Do, 18.04.2024 , 12:47 Uhr

Mitmachaktion ab 09. Mai: Stunde der Gartenvögel beginnt

Ab dem 09. Mai beginnt die Mitmachaktion Stunde der Gartenvögel!

Der bayerische Naturschutzverband Landesbund für Vogel- und Naturschutz ruft zusammen mit dem Naturschutzbund Deutschland alle Naturbegeisterten zur Stunde der Gartenvögel auf. Bei der Mitmachaktion sollen Interessierte eine Stunde lang die Vögel im Garten, auf dem Balkon oder im Park zählen. Anschließend können alle Sichtungen hier gemeldet werden. Meldeschluss für Beobachtungen zur Stunde der Gartenvögel 2024 ist der 20. Mai.

Ab dem ersten Zähltag sind immer wieder aktualisierte Zwischenstände abrufbar. Diese können sogar nach Landkreisen und Regierungsbezirken gefiltert werden.

Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und weit verbreitete Vogelarten des Siedlungsraums. Das sind zum Beispiel Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen.

Jährlich beteiligen sich an der Aktion tausende Menschen.

Durch die Hilfe aller Bürgerinnen und Bürgen werden wichtige Hinweise zur Entwicklung der heimischen Vogelbestände gesammelt. Die Langzeitstudie liefert dem LBV wertvolle Informationen zum Schutz der Artenvielfalt.

Die Stunde der Gartenvögel geht bis zum 12.05.2024 und findet heuer zum 20. Mal statt.

Deutscher Naturschutzbund Finken Franken Franken Fernsehen Gartenvögel LBV Meisen Mitmachaktion Mittelfranken NABU Naturschutz Rotkehlchen Stunde der Gartenvögel Vogelarten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Bund Naturschutz auf Hummelsuche: Mitmachaktion Der Bund Naturschutz ist auf Hummelsuche! Ab heute (20.03.2024) können Bürgerinnen und Bürger bei dem Projekt namens „Hummel-Challenge“ mitmachen. Auf der Beobachtungsplattform werden die Hummelsichtungen dann erfasst. Damit will der Bund Naturschutz mehr über die Verbreitungsgebiete und die Vielfalt der Hummelarten herausfinden und mögliche Veränderungen dokumentieren. Für genauere Vergleichdaten findet die Aktion zwei Mal im 28.02.2024 LBV Mitmachaktion: Falter im Fokus Admiral, Taubenschwänzchen und Schwalbenschwanz Diese drei Schmetterlingsarten werden ab März gesucht! Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz sucht jedes Jahr aufs neue Naturbegeisterte, die Schmetterlinge melden. Im März steht der Admiral im Fokus, der Schwalbenschwanz im Juli und das Taubenschwänzchen im September. Damit will der Naturschutzverband mehr über die Insekten erfahren. Admiral und Taubenschwänzchen wandern 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im