Mi, 16.07.2014 , 16:19 Uhr

Mittelalterliches Festival in Marktbergel

Marktbergel – Mittelalterliche Klänge und traditionelle Lieder sind im heutigen Alltag selten geworden. Pop, Rock und House überschwemmt die Welt und traditionelle Musik, die früher noch normal war, verblasst und droht für immer verloren zu gehen. Doch es gibt Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben dieses Kulturgut zu bewahren. Deswegen wurde dieses Jahr zum ersten Mal das „Treffen der Alten Sänger“ organisiert.

 

 

Vom 8. bis zum 10. August kann man in Marktbergel altes Kulturgut bewundern. Unter dem Motto „Nicht nur Neues, sondern auch Altes muss gespflegt werden“ werden Musiker die Zuschauer mit unverfälschten historischen Klängen erfreuen. 14 Sänger oder auch Gruppen haben bei diesem kleinen Festival zugesagt. Das Besondere ist nicht nur, dass sie traditionelle Lieder aus dem bayerischen und fränkischen Sprachraum vortragen, sondern auch, dass diese in ursprünglicher und unverfälschter Weise wiedergegeben werden. Trotzdem haben alle Künstler ihren eigenen Stil.

 

Um eine Eintrittsspende in Höhe von zehn Euro am Freitag und Sonntag bzw. 20 Euro am Samstag wird gebeten.

 

Das Programm der Veranstaltung und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Kultur in der Scheune.

 

Festival historische Musik Marktbergel mittelalterliche Musik Treffen der Alten Sänger Ulrike Bergmann
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 Kein ausverkauftes Rock im Park? Vorverkauf verzeichnet schlechte Zahlen Laut Medienberichten wird es in diesem Jahr kein volles Festivalgelände bei Rock im Park geben. Eine Prognose aus Sicherheits- und Behördenkreisen geht von rund 40.000 Besuchern aus, 2017 wurden 80.000 Fans erwartet. Gründe für die geringen Vorverkaufszahlen gibt es mehrere: teurere Tickets als in den Vorjahren und Kritik am Line-Up. In den vergangenen Tagen gab 03.05.2024 Frühlingsfest, Goldschlägervorführungen und Co.: Das ist am Wochenende in der Region los Frühlingsfest Ansbach  Bier, gutes Essen und Fahrgeschäfte! Von Freitag bis zum 09. Mai lockt das Ansbacher Frühlingsfest dieses Jahr wieder auf die Hofwiese. Offizieller Bieranstich ist um 18:30 Uhr im Festzelt.     Führungen im Botanischen Garten Erlangen   Wenn Sie es lieber etwas entspannter mögen: Am Samstag können Sie eine Führung durch den botanischen Garten 02.05.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Kriminalpolizei Ansbach sucht Zeugen Am Mittwoch (01.05.2024) fanden Spaziergänger gegen 14:00 Uhr südlich von Burgbernheim im Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim die Leiche eines 54-jährigen Mannes. Beamte der Polizeiinspektion Bad Windsheim stellten fest, dass der 54-jährige Mann offensichtlich erschossen worden war. Beinahe zeitgleich erhielt die Polizei in Bad Windsheim über die Ehefrau Mannes die Information, dass 30.04.2024 Deutscher Lehrkräftepreis geht nach Feuchtwangen: Holocaust-Projekt des Gymnasiums „Verwehrte Steine – ihr seid nicht vergessen“: Im Rahmen dieses Projektes haben Schüler:innen des Gymnasiums Feuchtwangen gemeinsam mit außerschulischen Partner:innen eine Gedenkstätte für Holocaust-Opfer errichtet. Dokumentiert werden individuelle Schicksale sowie Kultur und Religion von Jüdinnen und Juden aus Schopfloch. Für dieses Projekt erhielt Dr. Barbara Haas vom Gymnasium Feuchtwangen den dritten Preis des „Deutschen Lehrkräftepreises