Fr., 28.11.2014 , 15:25 Uhr

Mittelfränkische Briefkästen bleiben am Samstag leer

Nürnberg – Die Zustellung der Post dürfte am Samstag in großen Teilen Mittelfrankens ausfallen. Denn der Betriebsrat der Briefniederlassung Nürnberg hat alle Beschäftigten zu einer Betriebsversammlung mit anschließender Kundgebung eingeladen, um gegen die Job-Politik der Deutschen Post zu demonstrieren.

 

 

Wie die Gewerkschaft ver.di mitteilt, findet die Betriebsversammlung am Samstag in der Nürnberger Meistersingerhalle statt. Um 8.30 Uhr sollen sich alle Teilnehmer zu einer Protestkundgebung vor der Meistersingerhalle einfinden.

 

Am Pranger steht dabei die Befristungspolitik der Deutschen Post: Bei der Briefniederlassung Nürnberg haben nach Gewerkschaftsangaben von den derzeit rund 4000 Beschäftigten mehr als 800 Kräfte nur einen befristeten Vertrag – obwohl sie dringend gebraucht werden. “

 

„Um die Zustellung der Weihnachtspost sicherzustellen, ist die Post aufgerufen, schnell die Befristungsquote bei der Briefniederlassung Nürnberg auf das unumgängliche Maß zu begrenzen“, sagt ver.di-Gewerkschaftsekretärin Jessica Quinten. Der Betriebsgruppenvorsitzende der Briefpost Nürnberg, Jürgen Kallert, teilt diese Meinung:  „Die Menschen brauchen Planungssicherheit und nicht ständig neue Arbeitsverträge.“

 

Quelle: nordbayern.de

Briefkästen Demonstration Gewerkschaft Kundgebung Meistersingerhalle Mittelfranken Nürnberg Post Protest Ver.di Weihnachtspost

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2025 Demos in Nürnberg: Kundgebung am Hallplatz Das Nürnberger Bündnis Nazistopp hat am 30.01.2025 zu einer Demonstration am Hallplatz aufgerufen. Ab 18.30 Uhr wird dort unter dem Motto „Solidarität statt Hetze“ demonstriert, organisiert von der Linkspartei. Hintergrund ist die Abstimmung im Bundestag: Der Bundestag hat sich für mehr Zurückweisungen von Asylsuchenden an den deutschen Grenzen ausgesprochen. Ein entsprechender Antrag der CDU/CSU-Fraktion fand 29.07.2025 Nürnberger Tiergarten heute überraschend geschlossen: 12 Tiere getötet Der Tiergarten der Stadt Nürnberg hat heute, am 29. Juli 2025, aus betrieblichen Gründen geschlossen. Das wurde in einer Pressemitteilung der Stadt Nürnberg bekannt gegeben. Bereits verkaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit wie gewohnt drei Jahre. Gestern Tötung vorbereitet – was passiert heute? Laut dem Nachrichtendienst News5 sind bereits zahlreiche Polizeieinsatzfahrzeuge vor Ort – Tierschutzorganisationen wie 22.07.2025 Verhandlungen gescheitert: 48-Stunden-Streik bei Wolf ButterBack Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Region Nürnberg-Fürth (NGG) ruft heute (22.07.25) und am Mittwoch (23.07.2025) die Beschäftigten bei Wolf ButterBack zu einem 48-Stunden-Warnstreik auf. Grund dafür ist die Verhandlungsrunde, die am 21. Juli, die ergebnislos beendet wurde. Wir haben unseren Teil zur Einigung geleistet und mehrfach unsere Gesprächsbereitschaft bewiesen – unter anderem durch eine freiwillige Lohnerhöhung sowie 12.05.2025 Für AfD-Verbot: Demonstrationen in mehr als 60 Städten In mehr als 60 Städten in Deutschland sind gestern Menschen auf die Straße gegangen, um sich für ein bundesweites Verbot der AfD einzusetzen, auch in Nürnberg. Dort haben gestern rund 500 Teilnehmende protestiert. Mit dabei sind unter anderem die Omas gegen Rechts gewesen und das Bündnis Nazistopp. Der Verfassungsschutz hatte die AfD Anfang Mai als