Fr., 09.08.2013 , 14:25 Uhr

Mittelfranken: Attraktiver Standort für Industrie

Dass der Regierungsbezirk Mittelfranken ein attraktiver Standort für die Industrie ist, beweist eine neue Berechnung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Demzufolge befinden sich unter den 50 wirtschaftlich stärksten Städten Deutschlands drei mittelfränkische Vertreter. Besonders Erlangen schneidet gut ab: als viertstärkste bayerische Stadt belegt sie insgesamt den achten Platz.

 

Produkte aus Mittelfranken international gefragt

Die Regierungshauptstadt Ansbach schafft es auf Rang 31, während Nürnberg dicht dahinter auf Platz 36 folgt. Das gute Ergebnis beim Bruttoinlandsprodukt wertet die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., kurz vbw, als Beweis für die hohe Standortqualität von Mittelfranken. Die hiesigen Unternehmen würden mit ihren Produkten und Dienstleistungen für Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand sorgen, lobt Vorstandsvorsitzender Veit Walthelm. Vor allem die exportorientierte Industrie sei hervorzuheben. Zudem stelle das Bildungsangebot der Hochschulen in Ansbach, Nürnberg und Erlangen einen guten Ausgangspunkt für akademische Fachkräfte dar.

 

Defizite im Kostenbereich noch auszugleichen

Dennoch müsse man sich weiter anstrengen, um den Status Mittelfrankens aufrecht zu erhalten. Verbesserungsmöglichkeiten sieht Walthelm insbesondere im Kostenbereich und in der langfristigen Sicherung von Fachkräften.

 

Ansbach Bildungsangebot BIP Brutto-Inlands-Produkt Erlangen Fachkräfte Franken Franken Fernsehen Hochschulen Industrie Industriestandort Institut der deutschen Wirtschaft Mittelfranken Nürnberg Produkte vbw Veit Walthelm Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Wachstum Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Was bedeuten Bäume für unser Leben? Tag des Baumes will auch in der Region aufrütteln Sie spenden Schatten, sie binden Kohlendioxid und sind manchmal über 100 Jahre alt: Bäume. Am Freitag, den 25. April findet der Tag des Baumes in Deutschland statt. Zu diesem Tag rufen vor allem Umweltorganisationen wie der Bund Naturschutz und die Schutzgemeinschaft deutscher Wald dazu auf, sich für den Erhalt der Bäume einzusetzen. Oder sogar neue 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 08.09.2025 Amokläufer von Ansbach in Kolumbien festgenommen: Wie gelang die Flucht? Rund drei Wochen nach seiner Flucht aus der Psychiatrie in Erlangen ist der ehemalige Amoktäter von Ansbach jetzt gefasst worden. Ihm ist es gelungen, bis nach Kolumbien in Südamerika zu flüchten. Er wurde jetzt nach Deutschland zurückgebracht und sitzt wieder in der geschlossenen Abteilung.   Wie konnte er fliehen? Als Teil seiner Therapie durfte der 26.08.2025 Ermittler gehen mehreren Spuren nach: Entflohener Amokläufer von Ansbach aus Psychatrie noch nicht gefunden Bei der Fahndung nach einem geflohenen Straftäter aus der Forensischen Psychiatrie in Erlangen gehen die Ermittler mehreren Spuren nach. Das hat die dpa jetzt vermeldet. „Die Fahndungsmaßnahmen werden laufend geprüft und an den aktuellen Stand angepasst“, teilte ein Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft Ansbach mit. Weitere Details nannte er nicht. Laut der Klinik geht von dem