Do, 24.07.2014 , 17:09 Uhr

Mittelfranken erklärt Kreistagswahl im Landkreis Fürth für ungültig

Fürth/Ansbach – Die gut 94.000 Wahlberechtigten im Landkreis Fürth müssen im Herbst wegen einer umstrittenen Wahlempfehlung zweier Bürgermeistern erneut wählen. Die Regierung von Mittelfranken erklärte die Kreistagswahl vom 16. März überraschend für ungültig.

 

Die Behörde begründete ihre Entscheidung damit, dass die Bürgermeister der Stadt Langenzenn und der Gemeinde Großhabersdorf, Jürgen Habel (CSU) und Friedrich Biegel (Freie Wähler), in ihren Mitteilungsblättern Wahlwerbung für die örtlichen Kreistagskandidaten gemacht hätten. Sie hätten damit gegen das wahlrechtliche Neutralitätsgebot verstoßen, so die Behörde. Für die mittelfränkische Regierung sei eine Wahlwerbung eines Bürgermeisters, die dieser erkennbar in amtlicher Funktion zugunsten oder zulasten einzelner oder aller am Wahlkampf Beteiligten vornimmt, nicht zulässig. Ein solche Wahlwerbung verletze die Integrität der Willensbildung des Volkes und das verfassungsmäßige Recht der übrigen Bewerber auf Chancengleichheit.

 

Der Fürther Landrat Matthias Dießl (CSU) war mit der Entscheidung nicht einverstanden und bezeichnete sie als „zu weitgehend“. Eine Wiederholung der Wahl beeinflusse das Ergebnis viel stärker als die beiden Wahlaufrufe. Die Wahl wird aller Voraussicht nach im Oktober oder November wiederholt.

CSU Franken Fernsehen Freie Wähler Fürth Großhabersdorf Kommunalwahl Kommunalwahl 2014 Kreistagswahl Landkreis Fürth Langenzenn Matthias Dießl Mittelfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Manöver in Fürth: US-Streitkräfte führen wieder Übungen durch Ab dem 01.04.2024 führen die US-Streitkräfte wieder Manöverübungen mit Außenlandungen durch. Teilweise handelt es sich dabei auch um Nachtübungen. 32 Soldaten mit vier Radfahrzeugen und 12 Hunbschraubern nehmen an der Übungen teil. Die Manöver finden den ganzen April über statt – einschließlich bis zum 30.04.2024. Betroffen sind im Landkreis Fürth die Stadt Langenzenn, der Markt 12.03.2024 Trödel und Krimskrams: Hof- und Garagenflohmärkte in Fürth Schnäppchenjäger aufgepasst! Die Stadt Fürth hat die Termine für Hof- und Garagenflohmärkte veröffentlicht. Die Termine werden von engagierten Anwohnerinnen und Anwohnern bzw. Hausgemeinschaften ehrenamtlich organisiert. Im letzten Jahr unter anderem mit Unterstützung von Stadtteilnetzwerken, Kirchengemeinden oder Bürgervereinen.  Haus- und Hofgemeinschaften können sich noch bis vier Wochen vor dem Termin über ein Online-Formular anmelden und registrieren. 22.01.2024 Uvex Group verbucht Wachstumsjahr: Gesamtumsatz in Höhe von 655 Millionen Euro Die Fürther Uvex Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2022/23 ein deutliches Umsatzwachstum von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Sparte für Arbeitsschutzkleidung überschritt erstmals die Umsatzmarke von einer halben Milliarde Euro. Insbesondere in den USA gab es ein überdurchschnittliches Wachstum von Arbeitsschutzprodukten. Jedoch blieben die Uvex Sports Group und die Filtral Group hinter den Erwartungen 18.01.2024 ++ Update ++ Grausamer Fund in der Fürther Regnitz: Erste Ergebnisse der Obduktion +++ Update vom 22.01.2024  +++ Die am Mittwochabend (17.01.2024) in der Regnitz in Fürth-Stadeln aufgefundene männliche Leiche konnte jetzt identifiziert werden. Laut dem zuständigen Fachkomissariat der Kriminalpolizei Fürth handelt es sich um einen 27-jährigen Mann aus Erlangen.   +++ Update vom 19.01.2024  +++ Die ersten Erkenntnisse der Obduktion haben ergeben, dass der Mann der am