Mo, 28.07.2014 , 13:32 Uhr

Mollath überwirft sich mit seinen Anwälten

Regensburg/ Nürnberg – Die Krise zwischen Gustl Mollath und seinen Pflichtverteidigern spitzt sich zu. Mollath verbreite Lügen, so Rechtsanwalt Gerhard Strate in seiner Begründung am Montag. Deshalb baten die beiden Rechtsanwälte jetzt das Gericht um die Entbindung von ihrem Pflichtmandat. Doch das Landgericht Regensburg lässt die beiden nicht ziehen.

 

 

Es liege weder eine grobe Pflichtverletzung vor, noch sei das Vertrauensverhältnis ernsthaft gestört, sagte die Vorsitzende Richterin Elke Escher am Montag. Der Angeklagte sei „bislang hervorragend verteidigt“ worden. Erst vergangene Woche hatten die beiden ihr Amt als Wahlverteidiger Mollaths niedergelegt, wurden jedoch sofort als Pflichtverteidiger durch das Gericht wieder eingesetzt. Jetzt spitzt sich die Lage weiter zu.

 

„Ein Angeklagter, der über seinen Verteidiger Lügen verbreitet, geht gegen meine Ehre“, sagte Rechtsanwalt Gerhard Strate. Mollath hatte um mehrere Tage Bedenkzeit gebeten, um weitere Beweisanträge stellen zu können. Es habe bislang keine Zeit gegeben, mit seinen Verteidigern zu sprechen. Strate sagte dagegen, diese Zeit habe wohl bestanden, Mollath habe jedoch keine Anstalten gemacht, mit seinen Verteidigern zu sprechen. „Ich habe ihm erklärt, warum seine 30 Anträge Mist sind. Wir waren auf dem Weg zu einem Freispruch“. Wenn nun im Hintergrund offensichtlich weitere Rechtsberater Mollath unterstützten, bitte er um die Entbindung von seinem Mandat.
Mollath sagte am Montag: „Ohne die Leistung von Herrn Strate wäre ich nicht hier. Dafür bin ich ihm unendlich dankbar.“ Zu einer Rehabilitierung gehört für ihn aber die Aufklärung angeblicher Schwarzgeldtransfers seiner damaligen Ehefrau. Zudem will er Privatgutachten in den Prozess einbringen.

Das Gericht plant, die Plädoyers am 8. August zu hören. In der darauffolgenden Woche soll dann das Urteil gesprochen werden. Der vom Gericht als Gutachter bestellte Psychiater Professor Norbert Nedopil hatte am Freitag erklärt, von Mollath gehe heute keine Gefahr mehr für die Allgemeinheit aus. Eine erneute Zwangseinweisung sei nicht angemessen.

 

Der 57-jährige Mollath muss sich wegen Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Sachbeschädigung verantworten. Er soll 2001 seine Ehefrau geschlagen, gewürgt und eingesperrt haben. Zudem soll er Dutzende Autoreifen zerstochen haben. Das Landgericht Nürnberg-Fürth hatte ihn 2006 wegen Schuldunfähigkeit freigesprochen, ihn aber in die Psychiatrie eingewiesen.

Anträge Anwälte Franken Fernsehen Gerhard Strate Gericht Gustl Mollath Landgericht Regensburg Mandat Pflichtverteidiger Prozess Strate Streit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 Kreistag Weißenburg-Gunzenhausen: Naturschutzprojekt abgelehnt Der Kreistag Weißenburg-Gunzenhausen hat das Naturschutzprojekt im Altmühltal abgelehnt. Das Großprojekt „chance.natur – Lebensraum Mittelfränkisches Altmühltal“ schützt bedrohte Wiesenbrüter. Am Montagabend ist es bei der Abstimmung mit 30 zu 30 zu einer Stimmgleichheit gekommen. Das bedeutet, dass das Naturschutzprojekt abgelehnt wurde. So schriebt der SPD-Kreisvorsitzende von Weißenburg-Gunzenhausen auf Instagram: Harald Dösel: „Das ist ein trauriger 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph 24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum 19.04.2024 Brand in Herzogenaurach: Dachgeschosswohnung in Flammen +++ Erstmeldung! Ein Zimmerbrand ereignete sich am Freitagmorgen (19.04.2024) im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Das Feuer brach in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Herzogenaurach aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus der Wohnung. Ersten Informationen nach konnte eine Person nur noch tot geborgen werden, eine weitere kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Weitere Hintergründe gibt