Di., 25.03.2014 , 11:34 Uhr

Morgen wieder Streiks im Öffentlichen Dienst

 

Mittelfranken – Am Mittwoch ist es schon wieder so weit, der Öffentliche Dienst legt seine Arbeit nieder und streikt erneut. Bei den Verhandlung zwischen Arbeitgebern und ver.di konnte bisher keine Einigung erzielt werden.

 

Warnstreiks werden ausgeweitet

Von dem Streik betroffen sind Müllabfuhren, Stadtwerke, Stadtreinigung, Verwaltung, Gärtnerein, Bauhöfe, Wasser- und Schiffsverwaltung. Ver.di rechnet mit mehr als 10.000 Streikenden. In München und Nürnberg wird es zentrale Kundgebungen geben.

 

 

Viele Kitas vom Warnstreik betroffen

In Nürnberg bleiben vor allem viele Kitas geschlossen. Von 140 Kindertageseinrichtungen werden voraussichtlich 118 bestreikt. Für familiäre Notlagen von Eltern wird ein Notdienst eingerichtet.

 

 

ver.di fordert mehr Gehalt

 ver.di verlangt eine monatliche Lohnerhöhung von 100 Euro sowie 3,5 Prozent mehr Gehalt. In den bisherigen Verhandlungen liegen die beiden Parteien in den zentralen Punkten noch weit auseinander. „Wir streiken aber nicht gegen die Bürgerinnen und Bürger, wir streiken gegen die Arbeitgeber“, sagte Jürgen Göppner, ver.di Bezirksgeschäftsführer.

 

Erlangen Franken Fernsehen Fürth Lohnerhöhung Mittelfranken Nürnberg Streik Tarifverhandlungen Ver.di Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 Streiks am 13. März: Diese Stellen in der Region sind betroffen Am 13. März haben die Gewerkschaften im Rahmen der aktuellen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst zu Warnstreiks aufgerufen. Nürnberg Von Mittwoch bis Freitag (12. – 14.03.2025) ist in Nürnberg mit Warnstreiks zu rechnen. Betroffen ist unter anderem der Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Nürnberg. Die Restmülltonnen und Bioabfallbehälter werden an diesen Tagen nicht geleert und die Abfuhr nicht 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein?