Mi., 05.02.2014 , 13:29 Uhr

Münchner Investor verklagt Ansbacher Landratsamt

Ansbach – Das Landratsamt verweigert den Bau eines Hotels an der A6 bei Herrieden. Nun klagt der Münchner Investor.

 

Die Stadt Herrieden und der Hotelbetreiber sind sich einig: Im Gewerbegebiet Regmannsdorf an der A6 soll bald ein zweigeschossiges Hotel mit Einzelhandelsgeschäft und Lagerfläche gebaut werden. Bis jetzt stand dem Bauvorhaben nichts im Wege. Beim Landratsamt Ansbach stößt die Idee aber nicht auf Zustimmung.

Bebauungsplan und Verkehrsbelastung sprechen dagegen

Laut Bebauungsplan dürften in diesem Gebiet nur Verwaltungsgebäude stehen. Die stark gestiegene Verkehrsbelastung auf der nahe gelegenen Straße sei zudem ein weiterer Grund gegen den Hotelbau, so das Landratsamt. Der Investor möchte die Genehmigung nun gerichtlich durchsetzen. Sein Argument: Vor zwei Jahren wären dort mehrere Einzelhandelsgeschäfte genehmigt worden. Diese hätten sich über eine Fläche von 1200 Quadratmetern erstreckt.

Termin für gerichtliche Entscheidung vertagt

Das Verwaltungsgericht Ansbach hat bisher noch keine Entscheidung getroffen, sondern die Streitsache vertagt. So haben beide Parteien noch einmal die Chance, möglicherweise eine außergerichtliche Lösung zu finden.

Ansbach Baugenehmigung Bauungsplan Einzelhandelsgeschäfte Franken Fernsehen Hotel Hotelbetreiber Investor Klage Landratsamt Mittelfranken München Verwaltungsgericht

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 20.11.2025 Zeugenaufruf: Brand eines Holzstapels in Ansbach Am Mittwochmittag (19.11.2025) gegen 13 Uhr brannte in Untereichenbach im Landkreis Ansbach ein großer Holzstapel. Das Holzlager befand sich am Rand eines Grundstücks – der Sachschaden wird auf etwa 28.000 Euro geschätzt. Für den Löscheinsatz sind mehrere freiwillige Feuerwehren aus der Region angerückt. Die Polizei ermittelt nun wegen Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung und sucht nach 04.11.2025 Einbruch in Ansbach: Bewohner stört Täter Am Montagnachmittag (03.11.2025) brach sich ein Unbekannter in ein Haus in Ansbach ein. Das hat die Polizei heute vermeldet. Ein zweiter Täter wartete im Garten. Gegen 14:00 Uhr betraten die beiden Täter das Grundstück in der Nürnberger Straße – während der Erste über ein Fenster in das Anwesen einbrach und diverse Schränke durchwühlte, wartete der 23.10.2025 Gegenstände aus Kirche in Ansbach entwendet: Polizei sucht Zeugen Zwischen Dienstagmorgen (14.10.25) und Donnerstagnachmittag (16.10.2025) haben Unbekannte Messingleuchter aus einer Kirche in Ansbach entwendet. Die Kriminalpolizei Ansbach bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. In der Zeit zwischen 9:30 und 14:00 Uhr verschafften sich die Täter Zugang zur Kirche am Karlsplatz und stahlen mehrere Messingleuchter im Wert von mehreren hundert Euro. Die Kriminalpolizei Ansbach