Fr., 07.03.2025 , 11:08 Uhr

SEK-Einsatz in Nürnberg-Langwasser: Bewaffneter Mann festgenommen

Update 07.03.2025 – 13:00 Uhr

Heute Morgen gegen 8:30 Uhr bedrohte ein 47-Jähriger in einem Mehrfamilienhaus in Nürnberg-Langwasser einen Handwerker mit einer Schusswaffe. Anschließend verschanzte sich der Mann in seiner Wohnung am Franz-Reichel-Ring. Neben der Polizei war auch das SEK vor Ort. Beamte der Verhandlungsgruppe konnten den 47-Jährigen telefonisch überzeugen aus seiner Wohnung zu kommen. Gegen 10:45 konnte der Mann festgenommen werden. Während des Einsatzas kam es zu weiträumigen Verkehrssperrungen. Eine Gefährdung Unbeteiligter bestand nicht. Gegen den 47-Jährigen wird ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung eingeleitet. 

 


Wegen eines mutmaßlich bewaffneten Mannes in einem Mehrfamilienhaus sind in Nürnberg Spezialkräfte der Polizei im Einsatz. Der Mann habe am Morgen (07.03.2025) mutmaßlich mit einer Waffe eine andere Person bedroht, sagte eine Polizeisprecherin gegenüber der dpa. Inzwischen habe sich der Mann in eine Wohnung zurückgezogen. Dort sei er nach derzeitigen Erkenntnissen allein.

Spezialkräfte versuchen Kontakt aufzunehmen.

Im Einsatz sind unter anderem Kräfte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) und eine Verhandlungsgruppe. Ziel sei derzeit, Kontakt mit dem Mann in der Wohnung aufzunehmen, sagte die Polizeisprecherin. Unbeteiligte seien derzeit nicht in Gefahr.

Einsatz Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Poliizei SEK

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Im Nürnberger Osten: Mann mit Schusswaffe löst Polizeieinsatz aus Ein psychisch auffällig wirkender Mann suchte letzte Woche wiederholt eine Schießstätte im Nürnberger Stadtteil Erlenstegen auf. Laut dem Polizeipräsidium Mittelfranken verhielt er sich dort auffällig. Ein Zeuge wandte sich daraufhin an die Polizei. Er gab an, den 33-Jährigen bereits wiederholt im Bereich der Schießanlage in der Günthersbühler Straße gesehen zu haben. Dabei habe der Mann 12.08.2025 Polizei testet Elektro-Motorräder für den Einsatz: Pilotprojekt in Nürnberg gestartet Die Polizei Nürnberg ist Teil des Pilotprojekts zum Einsatz von E-Motorrädern – das Projekt wird nur dort und in Kempten umgesetzt. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) stellt am Dienstag die zwei elektronischen Neuzugänge der Motorrad-Flotte vor.   Dabei handelt es sich um zwei verschiedene Varianten, beide Modelle stammen vom amerikanischen Hersteller Zero. Das leistungsstärkere Modell hat 09.05.2025 SEK-Einsatz in Nürnberg-Ziegelstein: 65-Jähriger festgenommen Update vom 12.05.2025 Nach Schussgeräuschen aus einer Wohnung in der Wissmannstraße, nahmen Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost Kontakt mit dem Mann auf. Er befand sich wohl in einem psychischen Ausnahmezustand. Mit Unterstützung weiterer Beamter des USK Mittelfranken, des USK der Bayerischen Bereitschaftspolizei und des SEK betraten die Polizisten das Anwesen. Das SEK nahm kurz darauf den 06.12.2024 Großer Feuerwehreinsatz in Nürnberg: Wohnung vollständig ausgebrannt +++ Erstmeldung +++ Stand: 06.12.2024 – 13:03 Uhr  An der Äußeren Cramer-Klett-Straße in Nürnberg ereignete sich am Freitag (06.12.2024) ein großer Feuerwehreinsatz. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung im vierten Obergeschoss eines Hochhauses in Flammen. Die Feuerwehr war mit Drehleitern im Einsatz und konnte den Brand löschen. Der stark entwickelte Rauch zog in mehrere