Mo., 30.06.2025 , 12:19 Uhr

Nach bewaffnetem Überfall in Nürnberg: Polizei sucht Zeugen

Zwei bislang unbekannte Personen überfielen am Samstagabend (28.06.2025) im Nürnberger Stadtteil St. Leonhard einen 69-jährigen Autofahrer. Der 69-Jährige war gegen 19:50 Uhr im Bereich der Marie-Beeg-Straße unterwegs. Als er mit dem Auto kurzzeitig stehen blieb, näherten sich die zwei unbekannte Personen. Einer der Männer öffnete eine Fahrzeugtür, bedrohte den 69-Jährigen mit einer Schusswaffe und gab anschließend einen Schuss ab.  Danach klauten die Unbekannten einen Gegenstand aus dem Kofferraum des Autos und entfernten sich. Kurz danach kehrten die beiden um, bedrohten den Mann erneut und entwendeten einen weiteren Gegenstand aus dem Fahrzeug. Anschließend flüchteten die Täter in Richtung Pferdemarkt. Der 69-Jährige wurde leicht im Gesicht verletzt und wurde in einem Krankenhaus medizinisch versorgt. Der genaue Entwendungsschaden ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Alarmierte Streifen der Polizeiinspektionen Nürnberg-West, Nürnberg-Mitte, des USK Mittelfranken und der zivilen Einsatzgruppe Nürnberg fahndeten umgehend nach den Personen. Zur Unterstützung wurden Diensthundeführer und einen Hubschrauber der Bayerischen Bereitschaftspolizei in die Fahndungsmaßnahmen eingebunden. Die Täter konnten bisher nicht gefasst werden.

Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise

Die Polizei hat eine Beschreibung der Täter herausgegeben:

Peson 1:
Männlich, etwa 20 Jahre alt, etwa 185 cm groß, dunkelblonde/braune Haare, osteuropäisches Erscheinungsbild. Der Mann war trug eine schwarze Basecap und schwarze Turnschuhe.

Person 2:
Männlich, etwa 18 Jahre alt, etwa 185 cm groß, südländisches Erscheinungbild, trug eine schwarze Basecap.

Die Nürnberger Kriminalpolizei übernimmt die weitere Sachbearbeitung. Die Beamten bitten hierbei um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, welche die Tat selbst oder die Personen auf der Flucht beobachtet haben oder andere Hinweise zu Identität oder Aufenthaltsort geben können, werden gebeten, sich zu melden. Unter der Telefonnummer 0911 2112 – 3333 hat die Polizei rund um die Uhr ein Hinweistelefon geschaltet.

Autofahrer Bewaffneter Überfall Franken Franken Fernsehen Kriminalpolizei Mittelfranken Nürnberg Überfall Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 Nach Überfall auf Supermarkt in Nürnberg: Täter weiter flüchtig Eine noch unbekannte Person überfiel am Mittwochabend (04.06.2025) einen Supermarkt im Nürnberger Stadtteil St. Jobst. Gegen 20:00 Uhr bedrohte der maskierte Mann eine Angestellte an die Kasse eines Lebensmittelgeschäfts mit einer Waffe. Er forderte Bargeld. Als der Unbekannte an die Kasse fasste, griffen mehrere umstehende Personen ein. Daraufhin floh der Täter ohne seine Beute zum Ausgang 19.03.2025 Zeugenaufruf nach Überfall in Wohnung: Weitere Geschädigte gesucht Am 05.03.2025 gegen 13:30 Uhr wurde die Polizei Ansbach zu einem Überfall in der Büttenstraße alarmiert. Laut Aussage des geschädigten 66-Jährigen verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zugang zu seiner Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Der Geschädigte lag zu diesem Zeitpunkt schlafend im Bett, der Unbekannte verprügelte den Mann und fügte ihm schwere Kopfverletzungen 13.01.2025 Zeugen gesucht: Auto kollidiert in Nürnberg mit Straßenbahn Am Samstagmorgen (11.01.2025) ereignete sich im Nürnberger Norden ein Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Auto. Die Straßenbahn der Linie 10 befuhr gegen 09:55 Uhr die Bucher Straße in Richtung Norden. Zeitgleich fuhr ein blauer VW Golf den Kirchenweg in Richtung Osten. An der Kreuzung (Kirchenweg/Bucher Straße) auf Höhe der Haltestelle Friedrich-Ebert-Platz kam es zum 18.11.2025 Versuchter Mord an Halloween: Kinder warfen Steine auf den Frankenschnellweg Am 31. Oktober wurden zahlreiche große Steine beziehungsweise Platten von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei wurden mehrere Fahrzeuge beschädigt. Jetzt ist es der Polizei gelungen, vier Tatverdächtige zu ermitteln. Bei den Verdächtigen handelt es sich um vier Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren. Was ist passiert? Am Halloween-Tag gegen 12:35