Mo., 12.05.2014 , 13:54 Uhr

Nach dem Abstieg: Spekulationen um die Zukunft des 1. FCN

Nürnberg – Beim 1.FC Nürnberg beginnen nach dem achten Abstieg der Vereinshistorie die Planungen für die kommende Zweitligasaison. Der momentan in der Kritik stehende Sportvorstand Martin Bader wird wohl bleiben, soll aber einen Sportdirektor zur Seite gestellt bekommen. Auch im Kader soll sich einiges tun und die Gerüchteküche brodelt. Wir haben die Stimmen der Verantwortlichen und Spieler und bringen Sie auf den Status Quo.

 

Spekulationen um Martin Bader und den Trainerposten

Nach dem Rekordabstieg aus der Bundesliga will der Club seine Führungsetage umbauen. Der vermehrt in die Kritik geratene Martin Bader soll von einem Sportdirektor mit Profi-Erfahrung unterstützt werden. Als mögliche Kandidaten gelten der Ex-Bayern-Manager Christian Nerlinger und der frühere Nationaltorwart Jens Lehmann. Bader selbst will dem Aufsichtsrat in den kommenden Tagen ein Konzept vorlegen, wie der sofortige Wiederaufstieg gelingen soll. Darunter fällt auch die Besetzung des vakanten Trainerpostens. Da die 2. Bundesliga schon am ersten Augustwochenende startet, bleibt den verantwortlichen Personen wenig Zeit die Planungen voranzutreiben.

 

Das sagt Martin Bader dazu:

 

Drmic verlässt den Club – Kiyotake, Frantz und Chandler ebenfalls im Gespräch

Der Kader für die kommende Spielzeit soll wieder vermehrt mit jungen Spielern besetzt werden. Die zuletzt zum Einsatz gekommen Niklas Stark, Tobias Pachonik, Antonio Colak und Sinan Tekerci sollen zusammen mit den erfahrenen Spieler das Grundgerüst im Kader bilden. Javier Pinola, Raphael Schäfer, Per Nilsson, Markus Feulner und Makoto Hasebe sollen bei der Mission Wiederaufstieg helfen. Sportvorstand Bader will in den kommenden Tagen Gespräche mit den Routiniers führen. Verlassen wird den Verein hingegen Josip Drmic. Der Schweizer hat bereits einen Vertrag bei Bayer Leverkusen unterzeichnet. Ebenso wird Hiroshi Kiyotake den Club trotz gültigen Vertrags gegen eine Millionenablöse wohl verlassen. Keine Rolle mehr spielen in den Planungen Emanuel Pogatetz und Hanno Balitsch. Die Verträge der beiden laufen zum 30.06.2014 aus. Außerdem sollen Robert Mak, Tomas Pekhart und Berkay Dabanli trotz bestehender Verträge gehen können, bei José Campaña wird die Kaufoption wohl nicht gezogen. Für Mike Frantz, Marvin Plattenhardt und Timothy Chandler soll es allesamt Interessenten aus der Bundesliga geben.

 

Das sagt Martin Bader zur Neuausrichtung der Mannschaft:

1. FC Nürnberg Club Franken Fernsehen Lehmann Martin Bader Mittelfranken Nerlinger Nürnberg Wiederaufstieg

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Neuzugang für die Club-Offensive: Mohamed Ali Zoma wechselt zum 1. FCN Nach dem Pokal-Aus sind das doch gute Neuigkeiten für den 1. FCN. Mohamed Ali Zoma schließt sich mit sofortiger Wirkung dem FCN an und trainiert bereits heute (19.08.2025) mit dem Team auf dem Platz. Bisheriger Verein scheiterte in den Playoffs Der 21-jährige Stürmer war zuvor in Italien bei UC AlbinoLeffe unter Vertrag. In der vergangenen 07.08.2025 Sponsoring fortgesetzt: Sparkasse bleibt dem Club treu Der 1. FC Nürnberg und die Sparkasse Nürnberg verlängern ihre Community-Partnerschaft um drei weitere Jahre. Seit 2019 arbeiten beide Seiten zusammen – mit dem Ziel, über klassisches Sponsoring hinauszugehen und gesellschaftliches Engagement stärker in den Fokus zu rücken. Neu geplant sind unter anderem Community-Spieltage, bei denen ehrenamtlich Engagierte eingeladen und gewürdigt werden sollen. Auch beim 11.07.2025 Bundesliga-Saison der Frauen: Spielplan steht fest Seit Mitte April steht fest, dass die ClubFrauen in die höchste deutsche Spielklasse zurückkehren, jetzt ist der Spielplan da: Der 1. FC Nürnberg startet am 5. September mit einem Auswärtsspiel gegen Union Berlin. Das erste Heimspiel ist eine Woche später gegen Werder Bremen. Das dritte Spiel ist ein weiteres Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen am 07.07.2025 Mitten in der Vorbereitungsphase: 1. FCN und Greuther Fürth sind fleißig am testen Die mittelfränkischen Fußballvereine sind mitten in der Vorbereitung auf die anstehende Spielzeit und gerade fleißig am testen. 1. FCN bei Schwäbisch Hall Der 1. FC Nürnberg war am Wochenende in Schwäbisch Hall zu Gast. Im zweiten Testspiel der Sommervorbereitung setzte sich die Klose-Elf beim Verbandsligisten mit 7:2 durch.    Greuther Fürth gegen Ansbach Und auch