Di., 07.05.2024 , 14:25 Uhr

Nach dem Schwammstadtprinzip: Umgestaltung Mögeldorfer Plärrer ab dem 13.05.

Am Montag, dem 13. Mai 2024, startet der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) mit der Umgestaltung des Mögeldorfer Plärrers. Aufgrund seines veralteten Zustands und der geringen Aufenthaltsqualität wird der Platz aufgewertet und als Stadtteilplatz neugestaltet. Die Bauabschnitte sollen bis Dezember 2024 abgeschlossen sein.

Bei der Umgestaltung des Mögeldorfer Plärrers wird besonderen Wert auf zwölf Baumpflanzungen zur Beschattung und Verbesserung des Mikroklimas gelegt. Dabei wird auf ein Entwässerungskonzept nach dem Schwammstadtprinzip gesetzt: Die Platzfläche wird mit Sickerpflaster erneuert, und die Entwässerung erfolgt mittels einer Versickerungsfläche, sodass anfallendes Regenwasser zur Bewässerung der Bäume vor Ort genutzt wird.

Die Aufwertung des Platzes zielt auf seine Attraktivität als Stadtteilplatz, insbesondere im Hinblick auf das bevorstehende Jubiläum „1.000 Jahre Mögeldorf“ im Jahr 2025.

Während der Umgestaltung können Fußgänger:innen und Radfahrende den Platz queren, wobei es abhängig von der Bauphase zu Einschränkungen kommen kann. Der Straßenverkehr bleibt unbeeinträchtigt, es können lediglich vorübergehende Beeinträchtigungen aufgrund des Baustellenverkehrs auftreten.

 

Millionenprojekte in Nürnberg: Diese Baustellen kommen 2024

Baumpflanzungen Mögeldorfer Plärrer Nürnberg Schwammstadtprinzip Sör Städtebauförderungsprogramm Stadtteilplatz Umgestaltung

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Warnung: Gefährliche Blaualgen im Kleinen Dutzendteich Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) warnt vor Blaualgen im Kleinen Dutzendteich. Kontakt führt zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen Es wird dringend davor abgeraten, ein Bad im Gewässer zu nehmen. Ein Kontakt mit den Algen kann gesundheitliche Beeinträchtigungen auslösen. Besonders Kinder oder Allergiker müssen bei Berührung der Blaualgen mit Hautreizungen oder Bindehautentzündungen rechnen. Gefährdet sind auch Hunde. 20.08.2025 Henkersteg in Nürnberg: Sanierung bis Ende Oktober Ab dem 01.09.2025 saniert der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg mit der Sanierung des Henkerstegs über der Pegnitz. Während der Arbeiten sind die Fußgängerbrücke sowie der Uferweg zwischen Maxbrücke und Henkersteg gesperrt. Der Weg zum Henkerhaus über die Trödelmarkt-Insel ist bis zur Bratwurstgasse ohne Einschränkungen möglich. Folgende Umleitungen sind ausgeschildert: südliche Route: rund 300 Meter vom 10.06.2025 Bauarbeiten am Rathenauplatz und in der Sulzbacher Straße: Verkehrseinschränkungen bis 2026   Baustart und betroffene Bereiche Am Donnerstag, den 12. Juni 2025, beginnen umfangreiche Bauarbeiten in Nürnberg im Zuge des Projekts Ausbau Bayreuther Straße. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg startet die Gleisbauarbeiten an der Linie 8, während die N-Ergie Leitungen im Bereich des östlichen Rathenauplatzes und der westlichen Sulzbacher Straße verlegt. Das Baufeld erstreckt sich von der 12.05.2025 Saubere Straßen für Röthenbach und Eibach: Müllsammelaktion „CleanUpWeek“ In der Woche vom 19. bis 22. Mai 2025 organisiert der Kulturladen Röthenbach im Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) wieder eine große Müllsammelaktion, die sogenannte „CleanUpWeek“. In diesem Jahr werden rund 1.000 Kinder und Jugendliche aus Schulen, Kindertageseinrichtungen und Jugendhäusern der Stadtteile Röthenbach und Eibach gemeinsam Straßen, Plätze und Grünflächen von Müll befreien. Die