Di., 07.05.2024 , 14:25 Uhr

Nach dem Schwammstadtprinzip: Umgestaltung Mögeldorfer Plärrer ab dem 13.05.

Am Montag, dem 13. Mai 2024, startet der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) mit der Umgestaltung des Mögeldorfer Plärrers. Aufgrund seines veralteten Zustands und der geringen Aufenthaltsqualität wird der Platz aufgewertet und als Stadtteilplatz neugestaltet. Die Bauabschnitte sollen bis Dezember 2024 abgeschlossen sein.

Bei der Umgestaltung des Mögeldorfer Plärrers wird besonderen Wert auf zwölf Baumpflanzungen zur Beschattung und Verbesserung des Mikroklimas gelegt. Dabei wird auf ein Entwässerungskonzept nach dem Schwammstadtprinzip gesetzt: Die Platzfläche wird mit Sickerpflaster erneuert, und die Entwässerung erfolgt mittels einer Versickerungsfläche, sodass anfallendes Regenwasser zur Bewässerung der Bäume vor Ort genutzt wird.

Die Aufwertung des Platzes zielt auf seine Attraktivität als Stadtteilplatz, insbesondere im Hinblick auf das bevorstehende Jubiläum „1.000 Jahre Mögeldorf“ im Jahr 2025.

Während der Umgestaltung können Fußgänger:innen und Radfahrende den Platz queren, wobei es abhängig von der Bauphase zu Einschränkungen kommen kann. Der Straßenverkehr bleibt unbeeinträchtigt, es können lediglich vorübergehende Beeinträchtigungen aufgrund des Baustellenverkehrs auftreten.

 

Millionenprojekte in Nürnberg: Diese Baustellen kommen 2024

Baumpflanzungen Mögeldorfer Plärrer Nürnberg Schwammstadtprinzip Sör Städtebauförderungsprogramm Stadtteilplatz Umgestaltung

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Verkehrseinschränkungen und Sperrungen: Frankenschnellweg und Südwesttangente betroffen Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg führt vom 16. – 20.03.2026 Bauwerksprüfungen durch. Betroffen sind die Frankenschnellwegbrücke über die Südwesttangente und den Main-Donau-Kanal und die südlich gelegenen Hafenbrücken. Verkehrseinschränkungen 16. – 19.03.2026 Am Kreuz Nürnberg-Hafen werden zeitweise Teile des Frankenschnellwegs und der Südwesttangente gesperrt. Zudem wird unter der südöstlichen Fahrbahn eine provisorische Entwässerungsleitung verlegt. Die wird 23.10.2026 PHP-Sicherheitslücke im Internet: Stadt Nürnberg nun doch betroffen Die PHP-Sicherheitslücke im Internet die Mittwoch Nachmittag öffentlich wurde hat nun doch Auswirkungen auf die Stadt Nürnberg: Aufgrund eines noch nicht zur Verfügung gestellten Sicherheitsupdates eines Herstellers von Netzwerkkomponenten der Schulen hat die Stadt Nürnberg entschieden, als Präventivmaßnahme bestimmte Teile des Schulnetzwerks vorübergehend abzuschalten. Betroffen davon sind lediglich private Schülergeräte. Der pädagogische Unterrichtsbetrieb ist davon nicht 22.10.2026 225-Kilo-Fliegerbombe in Nürnberg entschärft: Rund 500 Einsatzkräfte vor Ort +++ Update: Die Fliegerbombe in Nürnberg wurde erfolgreich entschärft! Um 18:34 Uhr hat Sprengmeister Sebastian Kraatz und sein Team die Bombe unschädlich gemacht. Gegen 17:30 Uhr wurde die Freigabe für die Entschärfung erteilt. Die Evakuierung ist abgeschlossen. Die letzten Einsatzkräfte verlassen das Gebiet. (Stand: 17:26 Uhr) Da der Blindgänger  an der Oberfläche liegt, ist laut 13.10.2026 „Mutmaßliche Luftnotlage“: Polizei sperrt Flughafen Nürnberg Nachdem in der Nacht der Flugverkehr vorübergehend wegen einer mutmaßlichen Drohnen-Sichtung beeinträchtigt gewesen war, sperrte die Polizei den Flughafen Nürnberg in den Mittagsstunden erneut. Wie die Polizei über den Kurznachrichtendienst „X“ mitteilte, gab es eine Meldung über eine unklare Luftnotlage. Inzwischen hat die Polizei Entwarnung gegeben. Der Flughafen bleibt vorerst gesperrt. Zu dem Polizeieinsatz kam