Di., 25.03.2025 , 17:29 Uhr

Nach Protesten: Günther Felßner verzichtet auf Amt des Bundeslandwirtschaftsministers

Bayerns Bauernverbandspräsident Günther Felßner war der Wunschkandidat von Markus Söder für das Amt des Bundeslandwirtschaftsministers. Jetzt ist klar: Felßner verzichtet. Das hat er heute Nachmittag in München bekannt gegeben.

Felßner ist seit 2022 Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, er betreibt einen Milchviehhof in Lauf. Für die CSU kandierte er um einen Platz im Bundestag, gewann aber keinen Sitz – trotzdem galt er als aussichtsreicher Kandidat für das Landwirtschaftsministerium.

Die Grünen hatten zuvor CDU und SPD zu mehr Ernsthaftigkeit bei der Personalauswahl aufgefordert – er sei ein Lobbyist der Agrarindustrie, der für mehr Pestizide, mehr Konzern statt Familienbetrieb stehe. Heute protestierten Aktivisten einer Tierschutzorganisation auf seinem Hof gegen seine Ernennung – Felßner begründet seinen Rückzug mit diesen Protesten. Seine Frau und Mitarbeiter hätten Angst um Leib und Leben gehabt.

Bundeslandwirtschaftsminister CSU Franken Franken Fernsehen Günther Felßner Lauf Markus Söder Mittelfranken Proteste

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 Nach Protesten und Verzicht: Ermittlungen gegen Felßner eingestellt Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hat die Ermittlungen gegen den Präsidenten des bayerischen Bauernverbands, Günther Felßner, wegen des Verdachts der Tierquälerei eingestellt. Das hat die dpa am Nachmittag vermeldet. Demnach konnte kein Verstoß gegen Paragraf 17 des Tierschutzgesetzes nachgewiesen werden. Im April konnte das Veterinäramt des Landkreises Nürnberger Land bei einer Kontrolle auf Felßners Hof in Lauf 06.05.2025 Im zweiten Wahlgang: Friedrich Merz zum Bundeskanzler gewählt Update: 16:18 Uhr Nach dem Scheitern von CDU-Chef Friedrich Merz im ersten Anlauf bei der Wahl zum Bundeskanzle, wurde er gegen 16:18 Uhr im zweiten Wahlgang gewählt. Er erhielt in geheimer Abstimmung 325 Ja-Stimmen und damit 9 mehr als die nötige Mehrheit von 316. Noch nie ist nach einer Bundestagswahl und erfolgreichen Koalitionsverhandlungen ein designierter 28.04.2025 Minister für die neue Bundesregierung vorgestellt: Drei davon kommen aus Bayern Die Union hat ihre 10 Ministerinnen und Minister für die neue Bundesregierung vorgestellt. Von der CSU kommen drei Minister aus Bayern: Alois Rainer, gelernter Metzgermeister aus Niederbayern, wird neuer Landwirtschaftsminister. Dorothee Bär übernimmt das neu geschaffene Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt. Und Alexander Dobrindt wird Bundesinnenminister. Für ihn besonders wichtig das Thema Migration. Zusätzlich 18.11.2025 Weltmeisterin: Mia Tetiwa aus dem Nürnberger Ruderverein Die Weltmeisterin im Rudern kommt aus Nürnberg! Eine Gold- und eine Silbermedaille konnte sich Mia Tetiwa aus dem Ruderverein Nürnberg bei den Juniorinnen sichern. Angetreten ist sie bei den “World Rowing Beach Sprint Finals 2025”. Der Wettkampf fand in der Türkei statt.    Zusammen mit ihrer Partnerin Selma Ritter aus Dresden konnte Mia Tetiwa sich den WM-Titel