Mi., 21.05.2025 , 17:28 Uhr

Nach rund 80 Tagen: Jungvögel auf der Kaiserburg Nürnberg wagen ersten Flug

Die Wanderfalken auf der Kaiserburg Nürnberg sorgen erneut für spannende Naturbeobachtungen: Nach rund 80 Tagen Brut- und Aufzucht hat der erste junge Wanderfalke das Nest verlassen. Inzwischen folgen ihm auch seine Geschwister auf die umliegenden Dächer.

Junge Wanderfalken üben das Fliegen rund um die Kaiserburg

Die Jungvögel unternehmen erste Flugversuche, können aber in den ersten Tagen noch nicht zum Horst zurückkehren, da ihre Flugmuskulatur noch nicht vollständig ausgebildet ist. Sie halten sich daher meist auf Dächern in der Nähe des Nistplatzes auf. Die Altvögel versorgen sie weiterhin mit Nahrung. Später beginnt das Jagdtraining: Die erwachsenen Wanderfalken lassen Beute im Flug fallen, die der Nachwuchs fangen muss – ein spektakuläres Schauspiel für Naturinteressierte.

Wanderfalken verlassen Nürnberg im Spätsommer

Ab August beginnt der Abflug der Jungtiere. Viele junge Wanderfalken ziehen in ihr Winterquartier nach Spanien oder Portugal. Die adulten Tiere bleiben meist in Nürnberg und kehren regelmäßig zum Horst auf der Kaiserburg zurück.

Über 2.000 Tier- und Pflanzenarten

Die Kaiserburg ist nicht nur Brutplatz für Wanderfalken, sondern auch ein Hotspot der Artenvielfalt. Im Rahmen des Projekts „Lebensraum Burg“ wurden seit 2013 über 2.000 Tier- und Pflanzenarten auf dem Gelände dokumentiert.

Flugversuche Franken Franken Fernsehen Jungvögel Kaiserburg Mittelfranken Nürnberg Wanderfalken

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu 13.10.2025 Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes: Fahrrad von einer Brücke geworfen Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag (13.10.2025) ein Fahrrad von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei hat er ein fahrendes Wohnmobil getroffen. Das Rad schlug rechts in der Frontscheibe des  Fahrzeugs ein. Der 40-jährige Fahrer war alleine unterwegs und konnte sein stark beschädigtes Auto bremsen. Er wurde nicht verletzt. Laut Angaben 01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den 01.10.2025 Nachts mit dem ÖPNV nach Hause: Ist das in Nürnberg problemlos möglich? Abends ins Theater, Essen gehen oder doch im Club feiern – kein Problem in Nürnberg. Doch wie bequem und zuverlässig kommt man Nachts mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause? Der ADAC untersuchte hierfür insgesamt 100 Nahverkehrs-Verbindungen in 20 Großstädten, unter anderem Nürnberg. Das Ergebnis: Die Hälfte der Großstädte bietet bis in die späte Nacht einen