Do., 08.05.2025 , 14:17 Uhr

Nach Skandal in Geflügelschlachtbetrieb: Staatsanwaltschaft Ansbach durchsucht Gebäude

Ende April wurden Bilder aus einem Geflügelschlachthof in Wassertrüdingen veröffentlicht. Die Videoaufnahmen zeigen massive Verstöße gegen den Tierschutz. Nun sollen weitere Beweismittel dabei helfen, den Fall aufzuklären.

Ermittler haben am Donnerstag (08.05.2025) wegen des Verdachts auf schwere Tierschutzverstöße Bayerns größten Legehennen-Schlachthof im Landkreis Ansbach durchsucht. Dabei wurden Unterlagen sichergestellt und die Schlachtanlage untersucht. Das vermeldete die Staatsanwaltschaft Ansbach. Es stehe der Vorwurf im Raum, dass sich wegen baulicher Mängel die Köpfe lebender Hühner auf den Förderbändern verfangen hätten und abgerissen worden seien.

Die Ermittlungen hatten Videoaufnahmen einer Tierrechtsorganisation ins Rollen gebracht, die Mitarbeitende des Betriebs im Landkreis Ansbach dabei zeigen sollen, wie sie Hühner massiv misshandeln. Die Bayerischen Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (KBLV) hat nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe den Schlachtbetrieb untersagt und zahlreiche Auflagen erteilt. Das Unternehmen hat inzwischen vier Beschäftigten gekündigt.

Ein Anwalt des Schlachtbetriebs teilte mit, dass das Unternehmen die Ermittlungen begrüße und aktiv unterstütze.

Franken Fernsehen hatte über die Vorwürfe berichtet:

 

Franken Franken Fernsehen Geflügelschlachtbetrieb Legehennen-Schlachthof Mittelfranken Skandal Tierschutz Tierschutzverstoße Vorwürfe

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Aktivisten stellen Pavian-Tötung nach: Erneuter Protest im Tiergarten Nürnberg Die geplante Pavian-Tötung des Nürnberger Tiergartens sorgt weiterhin für Kritik. Am Sonntagvormittag (27.07.2025) protestierten rund 25 Personen vor dem Haupteingang des Nürnberger Tiergartens. Vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer klebten sich sogar fest. Laut Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken haben sich 20 bis 25 Menschen am Sonntag gegen 11:30 Uhr vor den Eingang auf den Boden gelegt. Im Rahmen 16.12.2025 Deutsche Box-Meisterschaften: Gold für Omid Ahmadisafa  In Saarbrücken fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Box-Meisterschaften statt. Und eine Goldmedaille ging dabei sogar nach Mittelfranken.     Omid Ahmadisafa vom 1. ASC Nürnberg Süd 07 hat sich den deutschen Meistertitel im Bantam-Gewicht gesichert. Nachdem der 33-Jährige im November in Nürnberg bereits die Bayerische Meisterschaft gewann, setzte er sich auch in Saarbrücken souverän durch. Im Finale der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm gewann er 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der 12.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Zeckern: Mann von Lkw erfasst In der Nacht zum Freitag (12.12.2025) kam es auf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Dieser ereignete sich gegen 01:40 Uhr auf der B 470 kurz nach der Ortschaft Zeckern. Tödlicher Verkehrsunfall Nach aktuellem Ermittlungsstand des Polizeipräsidiums Mittelfranken fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Lkw auf der Bundesstraße. Am rechten Fahrbahnrand bemerkte er ein