Do., 08.05.2025 , 14:17 Uhr

Nach Skandal in Geflügelschlachtbetrieb: Staatsanwaltschaft Ansbach durchsucht Gebäude

Ende April wurden Bilder aus einem Geflügelschlachthof in Wassertrüdingen veröffentlicht. Die Videoaufnahmen zeigen massive Verstöße gegen den Tierschutz. Nun sollen weitere Beweismittel dabei helfen, den Fall aufzuklären.

Ermittler haben am Donnerstag (08.05.2025) wegen des Verdachts auf schwere Tierschutzverstöße Bayerns größten Legehennen-Schlachthof im Landkreis Ansbach durchsucht. Dabei wurden Unterlagen sichergestellt und die Schlachtanlage untersucht. Das vermeldete die Staatsanwaltschaft Ansbach. Es stehe der Vorwurf im Raum, dass sich wegen baulicher Mängel die Köpfe lebender Hühner auf den Förderbändern verfangen hätten und abgerissen worden seien.

Die Ermittlungen hatten Videoaufnahmen einer Tierrechtsorganisation ins Rollen gebracht, die Mitarbeitende des Betriebs im Landkreis Ansbach dabei zeigen sollen, wie sie Hühner massiv misshandeln. Die Bayerischen Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (KBLV) hat nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe den Schlachtbetrieb untersagt und zahlreiche Auflagen erteilt. Das Unternehmen hat inzwischen vier Beschäftigten gekündigt.

Ein Anwalt des Schlachtbetriebs teilte mit, dass das Unternehmen die Ermittlungen begrüße und aktiv unterstütze.

Franken Fernsehen hatte über die Vorwürfe berichtet:

 

Franken Franken Fernsehen Geflügelschlachtbetrieb Legehennen-Schlachthof Mittelfranken Skandal Tierschutz Tierschutzverstoße Vorwürfe

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Aktivisten stellen Pavian-Tötung nach: Erneuter Protest im Tiergarten Nürnberg Die geplante Pavian-Tötung des Nürnberger Tiergartens sorgt weiterhin für Kritik. Am Sonntagvormittag (27.07.2025) protestierten rund 25 Personen vor dem Haupteingang des Nürnberger Tiergartens. Vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer klebten sich sogar fest. Laut Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken haben sich 20 bis 25 Menschen am Sonntag gegen 11:30 Uhr vor den Eingang auf den Boden gelegt. Im Rahmen 18.11.2025 Weltmeisterin: Mia Tetiwa aus dem Nürnberger Ruderverein Die Weltmeisterin im Rudern kommt aus Nürnberg! Eine Gold- und eine Silbermedaille konnte sich Mia Tetiwa aus dem Ruderverein Nürnberg bei den Juniorinnen sichern. Angetreten ist sie bei den “World Rowing Beach Sprint Finals 2025”. Der Wettkampf fand in der Türkei statt.    Zusammen mit ihrer Partnerin Selma Ritter aus Dresden konnte Mia Tetiwa sich den WM-Titel 17.11.2025 Zwischen Nürnberg und Ingolstadt: ICE-Bahnstrecke gesperrt Update: Die Deutsche Bahn hat die Aufhebung der Sperre mitgeteilt.  Die ICE-Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt ist derzeit auf einem Teilstück in beide Richtungen gesperrt.Es sei eine tote Person gefunden worden, sagte eine Polizeisprecherin gegenüber der Deutschen Presseagentur. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Kinding und Allersberg. Die Züge werden nach Bahnangaben über Augsburg umgeleitet, es 17.11.2025 Wohnhausbrand in Hersbruck: Eine Person tot geborgen Am Samstagabend (15.11.2025) wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand im Landkreis Nürnberger Land alarmiert. Ein Bewohner hatte gegen 21:45 Uhr Rauch aus einer Wohnung im Anwesen in der Spitalgasse wahrgenommen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten insgesamt vier Personen unverletzt aus dem Wohnhaus bringen. Während der Löscharbeiten fanden sie in der vom Brand betroffenen Wohnung einen