Do., 08.08.2013 , 12:22 Uhr

Nachbarschaftsstreit um Bolzplatz-Lärm

Petersaurach – Auf den ersten Blick ist der 2300-Einwohner-Ort im Kreis Ansbach ein idyllischer, familienfreundlicher Ort. Doch seit kurzem ist es mit dem Nachbarschaftsfrieden im Fasanenweg vorbei – ein Ehepaar klagte gegen den Lärm, der von einem Bolzplatz ausging.

Bei diesem handelt es sich eigentlich um eine gewöhnliche Wiese der Gemeinde, kleiner als ein Fußballfeld. Rein rechtlich sind dort lautstarke Aktivitäten wie Fußball spielen gar nicht erlaubt. Doch gerne wurde die Wiese eben dafür genutzt – bis jetzt. Die Klägerin wollte das Geschrei und den Lärm, die es sieben Tage in der Woche gegeben habe, nicht mehr dulden. In letzter Zeit hätten sich die Nachbarn sogar gegen sie zusammen getan; ihre Kinder extra laut gespielt.

Das Verwaltungsgericht Ansbach entschied nun: die Gemeinde muss im Amtsblatt deutlich lesbar darauf hinweisen, dass die Wiese nur zur Grünflächen-Nutzung zugelassen sei. Bürgermeister Lutz Egerer (SPD) hatte inzwischen an einer anderen Stelle einen provisorischen Bolzplatz mit Bauzäunen geschaffen – doch wieder gab es Beschwerden von Anwohnern. Ein neuer Platz in 500 Metern Entfernung soll nun den ersehnten Frieden nach Petersaurach zurückbringen. Eingeweiht ist er bereits.

 

Amtsblatt Ansbach Bolzplatz Franken Franken Fernsehen Fußballfeld Gemeinde Gericht Geschrei Grünflächen-Nutzung Kinder Klage Klägerin Lärm Lutz Egerer Mittelfranken Nachbarn Nachbarschaftsstreit Petersaurach Verwaltungsgericht Ansbach Wiese

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Nadelbaum gesucht: Die Stadt Ansbach braucht einen Weihnachtsbaum Die Stadt Ansbach sucht auch in diesem Jahr wieder Nadelbäume für die jährliche Weihnachtsdekoration – in der Innenstadt und in den Stadtteilen. Es sind nicht ausreichend geeignete Bäume im Stadtwald vorhanden, daher bittet die Stadt wieder die Ansbacher Bürgerinnen und Bürger um Hilfe. Benötigt werden gleichmäßig gewachsene Bäume mit einer Höhe von zehn bis fünfzehn 15.10.2025 Mann nach Überfall ins Ansbach verstorben: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage Nach dem Tod eines 66-Jährigen in Ansbach hat die Staatsanwaltschaft jetzt Anklage erhoben. Am 05. März 2025 wurde ein 66-Jähriger in seiner Wohnung in der Büttenstraße überfallen. Laut Angaben der Staatsanwaltschaft sei der 47- jährige Beschuldigte gleich zwei Mal eingebrochen. Beim ersten Mal soll er Wertsachen gestohlen haben, unter anderem eine Bankkarte. Weil er ohne 18.09.2025 Tödlicher Unfall bei Ansbach: Motorradfahrer stirbt bei Überholmanöver Am Donnerstag (18.09.2025) kam es bei Ansbach zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein Verkehrsteilnehmer meldete der Polizei per Notruf einen verunglückten Motorradfahrer auf der Südosttangente. Nach aktuellem Ermittlungsstand hatte der 31-Jährige mit seinem Motorrad zuvor ein anderes Fahrzeug überholt. Dabei musste der Mann beschleunigt einscheren und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam von der 12.09.2025 Frontalcrash in Leutershausen: BMW gerät in Gegenverkehr Am Freitagvormittag (12.09.2025) kam es zu einem Unfall zwischen zwei Autos im Steinweg in Leutershausen (Landkreis Ansbach). Ein BMW, der aus Richtung Neunstetten kam, geriet aus noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr – dabei kollidierte er mit einem entgegenkommenden Nissan. Beide Insassen der Fahrzeuge wurden verletzt, wie schwer ist unklar. Ein Rettungshubschrauber und ein Krankenwagen