Mi., 01.10.2025 , 11:49 Uhr

Nachts mit dem ÖPNV nach Hause: Ist das in Nürnberg problemlos möglich?

Abends ins Theater, Essen gehen oder doch im Club feiern – kein Problem in Nürnberg. Doch wie bequem und zuverlässig kommt man Nachts mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause? Der ADAC untersuchte hierfür insgesamt 100 Nahverkehrs-Verbindungen in 20 Großstädten, unter anderem Nürnberg.

Das Ergebnis: Die Hälfte der Großstädte bietet bis in die späte Nacht einen guten bis sehr guten Service.

Untersucht wurde das Angebot des Nahverkehrs in zwei Zeitfenstern: einem größeren zwischen 23:30 Uhr und 2:30 Uhr und einem kleineren zwischen 23:30 Uhr und 0:30 Uhr. Das kleinere ist natürlich vor allem für Jugendliche relevant, die bis Mitternacht Clubs und Bars verlassen müssen. Weitere Kriterien waren die Anzahl der Umstiege, die Reisegeschwindigkeit und die Länge der gegebenenfalls notwendigen Fußwege von der Haltestelle, bei der ausgestiegen werden musste, zur Zielhaltestelle, die nachts nicht angefahren wird.

Nürnberg schneidet gut ab

Im Ranking schneidet Nürnberg gut ab. Auch die Städte Koblenz, Leipzig, Mannheim und Stuttgart bieten einen gute Service; Augsburg, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt und Hannover bieten sogar eine sehr gute Anbindung.

Überraschend war dennoch, dass ausgerechnet im kleinen Zeitfenster (zwischen 23:30 Uhr und 0:30 Uhr) der Heimweg schwieriger ist als im größeren. Der Heimweg für Jugendliche gestaltet sich schwer, da die nächste Verbindung teilweise erst später in der Nacht angeboten wird.

 

Bahn Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Nachts Nürnberg Öffentliche Verkehrsmittel ÖPNV U-Bahn Verbindung

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2025 Klassik Open Air am Wochenende: Zusätzliche Busse und Straßenbahnen geplant Am Samstag, den 09. August ist es wieder so weit – das zweite Klassik Open Air in Nürnberg im Luitpolthain steht an. „Nürnberg grüßt die weite Welt“ ist das Motto. Die Nürnberger Symphoniker starten um 20 Uhr unter der Leitung von Dirigent Jonathan Darlington. Reibungslose An- und Abreise für die Musikfans Die VAG verstärkt auch 06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu 15.09.2025 Start am Wochenende: Altstadtfest Nürnberg Im Feiern sind wir Franken ganz groß. Aktuell läuft zum Beispiel noch die Gunzenhäuser Kirchweih. Direkt im Anschluss startet dann Herrieden in die Kerwa-Zeit und eine Woche später beginnt in Feuchtwangen mit der Mooswiese das nächste Volksfest. Auch in Nürnberg wird gefeiert, denn nach dem Nürnberger Volksfest ist bekanntlich vor dem Nürnberger Altstadtfest. Und das 10.09.2025 Am letzten Ferientag: Freier Tiergarteneintritt für kleine Künstler Zum Ferienende gibt es nochmal eine besondere Aktion vom Tiergarten Nürnberg. Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahre, die an der Kasse eine selbst angefertigte Zeichnung ihres Lieblingstiers abgeben, bekommen am letzten Ferientag, also Montag, dem 15. September, freien Eintritt. Die Bilder dürfen am Einlass abgegeben werden, eine Auswahl der Bilder teilt der