Mi., 28.05.2025 , 16:31 Uhr

Nachwuchs im Tiergarten Nürnberg: Stark gefährdete Chaco-Pekaris geboren

Im Tiergarten der Stadt Nürnberg gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Erstmals seit Beginn der Haltung dieser Tierart hat eines der Chaco-Pekaris Nachwuchs bekommen. Am 14. Mai 2025 wurde ein weibliches Ferkel geboren. Die Geburt ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Art, sondern auch bedeutend für die Zoos in Europa.

Das neugeborene Weibchen zeigte sich bereits kurz nach der Geburt sehr aktiv und bewegte sich gemeinsam mit den anderen Tieren durch das Gehege. Insgesamt leben zurzeit vier Chaco-Pekaris im Nürnberger Tiergarten. Besucherinnen und Besucher können das Tier mit etwas Glück direkt sehen.

Lebensraum und Gefährdung

Chaco-Pekaris sind ursprünglich in Südamerika beheimatet, genauer gesagt in den Trockengebieten des Gran Chaco, die sich über Teile Argentiniens, Boliviens und Paraguays erstrecken. Die Tiere bevorzugen trockene Wälder und Dornstrauchsavannen. Dort übernehmen sie eine ökologische Schlüsselfunktion. Als Allesfresser tragen sie zur Verbreitung von Pflanzensamen bei und schaffen durch ihre Wanderungen Pfade, die auch kleineren Tieren zugutekommen. In diesem Sinne fungieren sie als sogenannte „Ökosystem-Ingenieure“, die ihren Lebensraum aktiv mitgestalten.

Allerdings ist der Lebensraum der Tiere massiv bedroht. Die IUCN (Internationale Union zur Bewahrung der Natur) stuft die Art als „stark gefährdet“ ein, mit einem anhaltenden Abwärtstrend in der Population. Der Tiergarten Nürnberg hält Chaco-Pekaris seit Juni 2023 und beteiligt sich mit ihnen am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm „EAZA ex-Situ Programme“ (EEP).

Chaco-Pekaris Franken Fernsehen Mittelfranken Nachwuchs Nürnberg Tiere Tiergarten Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Nachwuchs im Tiergarten: Zwei Küken bei den Humboldtpinguinen Bei den Humboldtpinguinen im Tiergarten Nürnberg sind zwei Jungtiere zu sehen! Die beiden Küken mit den Namen Ernie und Bärbel sind Ende April 2025 geschlüpft – damit erweitert sich die Kolonie der Humboldtpinguine auf 21 Tiere. Oft auf Erkundungstour Die ersten Monate verbrachten die beiden Küken im Nest und wurden dort von ihren Eltern gefüttert. 02.09.2025 Nürnberger Väterwoche: Tiergarten bietet Führungen zum Thema "Väter im Tierreich" an Anlässlich der Nürnberger Väterwoche bietet der Tiergarten der Stadt Nürnberg am Sonntag, dem 07. September 2025, zwei Sonderführungen zum Thema „Väter im Tierreich“ an. Die Führungen beginnen um 11 und um 14 Uhr und dauern ungefähr 1,5 bis 2 Stunden. Väter aller Art Der Zoopädagoge Christian Dienemann führt Teilnehmende unter anderem zu Emus, Gorillas und 14.08.2025 Von den Eltern aufgefressen: Löwennachwuchs im Tiergarten Nürnberg gestorben In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (08.08.2025) wurde im Tiergarten Nürnberg ein Asiatischer Löwe geboren. Der Nachwuchs der Löwin Aarany und Kater Kiron hat jedoch nur ein paar Tage überlebt. Der Tiergarten geht davon aus, dass ein Elternteil den Nachwuchs aufgefressen hat. Tragzeit durchschnittlich 110 Tage Der Tiergarten hat seit Anfang August mit dem 03.07.2025 Drei Jungtiere: Nachwuchs bei den Luchsen im Tiergarten Nürnberg Der Tiergarten Nürnberg freut sich über Nachwuchs bei den Karpatenluchsen. Weibchen Desari hat vor wenigen Wochen drei Jungtiere zur Welt gebracht. Welches Geschlecht diese haben, ist noch unklar, da sie bei der Aufzucht nicht gestört werden sollen. Vater der Neugeborenen ist der Luchs Yuri – dieser ist inzwischen aber nicht mehr im Tiergarten, da er