Mo, 03.02.2014 , 14:02 Uhr

Nazi-Tarnorganisation scheitert im Fürther Stadtrat

Fürth – Die sogenannte „Bürgerinitiative Soziales Fürth“ (BiSF) wird bei den Kommunalwahlen am 16. März nicht antreten dürfen. Dazu hätte die Nazi-Tarnorganisation bis heute Mittag 386 Unterschriften benötigt, diese konnte die rechte Bewegung jedoch bei weitem nicht erreichen.

 

Lediglich 137 Unterschriften konnte die BiSF für sich verbuchen, weniger als die NPD bei den Kommunalwahlen 2008 und deutlich weniger als nötig um zur Wahl zugelassen zu werden. Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung war über das Ergebnis erfreut. „Es zeigt, dass rechtes und rassistisches Gedankengut bei uns weder unterstützt noch geduldet wird“, so der Rathauschef. Er bedankte sich auch unter anderem bei dem Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Dieses hätte mit hohem persönlichen Einsatz und Courage die Bürger der Stadt gut aufgeklärt und informiert.

BiSF Franken Franken Fernsehen Fürth Kommunalwahl Rathaus Thomas Jung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Sanierung gestartet: Felsenkeller im Fürther Stadtwald Der Felsenkeller im Fürther Stadtwald wird saniert. Das Einzeldenkmal soll mit Fokus auf Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit unter Einhaltung des Denkmal- und Naturschutzes instandgesetzt werden. Die Schädlingsbekämpfung in der Holzkonstruktion wurde bereits im ersten Quartal 2024 abgeschlossen. Folgende Maßnahmen sind geplant: Unter anderem wird der Dachstuhl instandgesetzt, statisch ertüchtigt und das Sandsteinmauerwerk saniert. Außerdem wird das 20.03.2024 Manöver in Fürth: US-Streitkräfte führen wieder Übungen durch Ab dem 01.04.2024 führen die US-Streitkräfte wieder Manöverübungen mit Außenlandungen durch. Teilweise handelt es sich dabei auch um Nachtübungen. 32 Soldaten mit vier Radfahrzeugen und 12 Hunbschraubern nehmen an der Übungen teil. Die Manöver finden den ganzen April über statt – einschließlich bis zum 30.04.2024. Betroffen sind im Landkreis Fürth die Stadt Langenzenn, der Markt 18.03.2024 Feuerwehreinsatz in Fürth: Ölfilm auf der Farrnbach Am Samstagabend (17.03.2024) wurden die Feuerwehren in Fürth zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Auf der Farrnbach, einem Zugfluss der Regnitz, wurde in Höhe der Geißäckerstraße ein Ölfilm entdeckt. Die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Burgfarrnbach und Unterfarrnbach rückten aus. Mehrere Öl-Sperren wurden entlang des Bachs gesetzt, um den Schaden möglichst gering zu halten. Die 12.03.2024 Trödel und Krimskrams: Hof- und Garagenflohmärkte in Fürth Schnäppchenjäger aufgepasst! Die Stadt Fürth hat die Termine für Hof- und Garagenflohmärkte veröffentlicht. Die Termine werden von engagierten Anwohnerinnen und Anwohnern bzw. Hausgemeinschaften ehrenamtlich organisiert. Im letzten Jahr unter anderem mit Unterstützung von Stadtteilnetzwerken, Kirchengemeinden oder Bürgervereinen.  Haus- und Hofgemeinschaften können sich noch bis vier Wochen vor dem Termin über ein Online-Formular anmelden und registrieren.