So., 08.12.2013 , 12:57 Uhr

Negativrekord beim Club: 15 sieglose Spiele in Folge

Nürnberg – Gäbe es einen offiziellen Titel für die erfolgloseste Mannschaft der Bundesliga, hätte der 1. FCN diesen offiziell seit Freitag inne. Mit dem 1:1 Unentschieden gegen Mainz 05 sind es nun 15 Spiele ohne Sieg. In 50 Jahren Fußball-Bundesliga-Geschichte gibt es keinen Verein, der länger auf den ersten Erfolg warten muss. Coach Gertjan Verbeek und seine Spieler reagieren mit Durchhalteparolen auf den erneuten Rückschlag.

 

„Wir bleiben in der 1. Liga.“ – Marvin Plattenhard.

Die Abstiegskandidaten hoffen darauf, dass sich das Blatt noch einmal wendet: „Wir bleiben in der 1. Liga! Wir werden in den letzten zwei Spielen vor der Winterpause noch viele Punkte holen und dann in der Rückrunde durchstarten,“ prophezeit Außenverteidiger Marvin Plattenhard nach dem enttäuschenden 1:1 gegen Mainz. Kapitän Raphael Schäfer sieht das historische Ausmaß permanenter Rückschläge mit Galgenhumor: „14 Spiele ohne zu gewinnen waren davor auch nicht berauschend. Von daher kommt’s auf das eine auch nicht mehr an.“

 

 

Trotz großen Engagements sieglos

Nur schlappe neun Pünktchen hat der Club in dieser Saison sammeln können. Die Chance auf eine Wende vor Weihnachten ist damit erheblich gesunken. Am 14. Dezember geht es für die Mannschaft nach Hannover und am 21. Dezember trifft sie Zuhause auf Schalke 04. Trainer Verbeek ist dennoch zuversichtlich: „Wir müssen den Glauben behalten. Nächste Woche wird’s besser. Wir können noch zweimal gewinnen vor der Winterpause.“ Doch bei einem Spiel wie am Freitag gegen Mainz 05 bei dem der 1. FCN klar dominiert hat und trotz vieler Gelegenheiten das zweite Tor verpasste, kann man schon langsam vom Glauben abfallen. Torwart Schäfer kommentiert das Spiel so: „Die Mannschaft lebt, sie kämpft, sie rackert, das sieht man. Es ist ja nicht so, dass da ein Haufen ist, der in jedem Spiel abgeschlachtet wird. Da ist eine Mannschaft, die versucht, sich gegen diese Situation zu stemmen.“ 

 

Quelle: dpa

 

1. FC Nürnberg 1. FCN Club Franken Fernsehen Fußball Gertjan Verbeek Mainz 05 Marvin Plattenhard Negativserie Nürnberg ohne Sieg Raphael Schäfer Unentschieden

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Neuzugang für die Club-Offensive: Mohamed Ali Zoma wechselt zum 1. FCN Nach dem Pokal-Aus sind das doch gute Neuigkeiten für den 1. FCN. Mohamed Ali Zoma schließt sich mit sofortiger Wirkung dem FCN an und trainiert bereits heute (19.08.2025) mit dem Team auf dem Platz. Bisheriger Verein scheiterte in den Playoffs Der 21-jährige Stürmer war zuvor in Italien bei UC AlbinoLeffe unter Vertrag. In der vergangenen 07.08.2025 Sponsoring fortgesetzt: Sparkasse bleibt dem Club treu Der 1. FC Nürnberg und die Sparkasse Nürnberg verlängern ihre Community-Partnerschaft um drei weitere Jahre. Seit 2019 arbeiten beide Seiten zusammen – mit dem Ziel, über klassisches Sponsoring hinauszugehen und gesellschaftliches Engagement stärker in den Fokus zu rücken. Neu geplant sind unter anderem Community-Spieltage, bei denen ehrenamtlich Engagierte eingeladen und gewürdigt werden sollen. Auch beim 11.07.2025 Bundesliga-Saison der Frauen: Spielplan steht fest Seit Mitte April steht fest, dass die ClubFrauen in die höchste deutsche Spielklasse zurückkehren, jetzt ist der Spielplan da: Der 1. FC Nürnberg startet am 5. September mit einem Auswärtsspiel gegen Union Berlin. Das erste Heimspiel ist eine Woche später gegen Werder Bremen. Das dritte Spiel ist ein weiteres Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen am 16.06.2025 Losglück für die Mittelfranken? Club und Kleeblatt treffen auf Viertligisten Für Club und Kleeblatt geht’s im August in Runde eins des DFB-Pokals – jeweils auswärts Die Sommerpause ist bald vorbei – und schon Mitte August wird’s ernst: Der 1. FC Nürnberg und die SpVgg Greuther Fürth starten dann in die neue Pflichtspielsaison. Beide mittelfränkischen Zweitligisten stehen in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals vor lösbaren, aber nicht