So, 08.12.2013 , 12:57 Uhr

Negativrekord beim Club: 15 sieglose Spiele in Folge

Nürnberg – Gäbe es einen offiziellen Titel für die erfolgloseste Mannschaft der Bundesliga, hätte der 1. FCN diesen offiziell seit Freitag inne. Mit dem 1:1 Unentschieden gegen Mainz 05 sind es nun 15 Spiele ohne Sieg. In 50 Jahren Fußball-Bundesliga-Geschichte gibt es keinen Verein, der länger auf den ersten Erfolg warten muss. Coach Gertjan Verbeek und seine Spieler reagieren mit Durchhalteparolen auf den erneuten Rückschlag.

 

„Wir bleiben in der 1. Liga.“ – Marvin Plattenhard.

Die Abstiegskandidaten hoffen darauf, dass sich das Blatt noch einmal wendet: „Wir bleiben in der 1. Liga! Wir werden in den letzten zwei Spielen vor der Winterpause noch viele Punkte holen und dann in der Rückrunde durchstarten,“ prophezeit Außenverteidiger Marvin Plattenhard nach dem enttäuschenden 1:1 gegen Mainz. Kapitän Raphael Schäfer sieht das historische Ausmaß permanenter Rückschläge mit Galgenhumor: „14 Spiele ohne zu gewinnen waren davor auch nicht berauschend. Von daher kommt’s auf das eine auch nicht mehr an.“

 

 

Trotz großen Engagements sieglos

Nur schlappe neun Pünktchen hat der Club in dieser Saison sammeln können. Die Chance auf eine Wende vor Weihnachten ist damit erheblich gesunken. Am 14. Dezember geht es für die Mannschaft nach Hannover und am 21. Dezember trifft sie Zuhause auf Schalke 04. Trainer Verbeek ist dennoch zuversichtlich: „Wir müssen den Glauben behalten. Nächste Woche wird’s besser. Wir können noch zweimal gewinnen vor der Winterpause.“ Doch bei einem Spiel wie am Freitag gegen Mainz 05 bei dem der 1. FCN klar dominiert hat und trotz vieler Gelegenheiten das zweite Tor verpasste, kann man schon langsam vom Glauben abfallen. Torwart Schäfer kommentiert das Spiel so: „Die Mannschaft lebt, sie kämpft, sie rackert, das sieht man. Es ist ja nicht so, dass da ein Haufen ist, der in jedem Spiel abgeschlachtet wird. Da ist eine Mannschaft, die versucht, sich gegen diese Situation zu stemmen.“ 

 

Quelle: dpa

 

1. FC Nürnberg 1. FCN Club Franken Fernsehen Fußball Gertjan Verbeek Mainz 05 Marvin Plattenhard Negativserie Nürnberg ohne Sieg Raphael Schäfer Unentschieden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph