Mo., 04.11.2013 , 08:54 Uhr

Neonanazi Kundgebung in Fürth: Polizist wird schwer verletzt

Fürth – Bei einer Neonazi-Kundgebung am vergangenen Samstag sind drei Polizisten verletzt worde, einer davon schwer. Der Polizist war von einer Gehwegplatte getroffen worden.

Am Samstag waren in Fürth rund 25 Neonazis auf die Straße gegangen. Anlass der Kundgebung waren tödliche Schüsse auf zwei Rechtsextremisten in Griechenland. Den Neonazis stellten sich etwa 100 linke Gegendemonstranten gegenüber.

Die Stimmung war extrem aufgeheizt, so die Polizei. Schließlich flogen sogar Steine. Dabei wurde ein Polizist von einem Stück Gehwegplatte getroffen und schwer am Kopf verletzt. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Nach Erkenntnissen der Polizei wurde die Platte aus einer Gruppe von Gegendemonstranten geworfen. Zwei weitere Polizisten wurden leicht verletzt, als die Beamten versuchten, Neonazis und Gegendemonstranten auseinanderzuhalten.

Innenminister Joachim Herrmann (CSU) verurteilte die gewalttätigen Ausschreitungen einzelner Linksextremisten bei der Gegendemonstration scharf. «Ich begrüße jedes demokratische Engagement gegen Neonazis. Wer aber Steine wirft und Menschen verletzt, ist ein Straftäter. Er stellt sich selbst ins Abseits und handelt genauso verwerflich wie die Neonazis selbst» Für Gewaltausbrüche, die sich auch gegen Polizeibeamte richteten, fehle ihm jegliches Verständnis.

Quelle:dpa

 

Franken Fernsehen Fürth Linke Mittelfranken Neonazi Kundgebung Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Szene der Verwüstung in Fürth: Radlader rammt zwei Schaufenster Es war eine Szene der Verwüstung heute morgen in der Fürther Innenstadt. Ein 37-Jähriger ist mit einem Radlader nacheinander in zwei Schaufenster gefahren. Nach ersten Informationen der Polizei prallte der Täter gegen 4:15 Uhr mit voller Wucht in ein Juweliergeschäft in der Schwabacher Straße. Er griff nach Schmuck und flüchtete. Dabei rammte er frontal das Schaufenster 19.09.2025 Messerangriff in Fürth: Nachbarschaftsstreit eskaliert In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (18./19.09.2025) eskalierte ein Streit zwischen zwei Nachbarinnen in der Oststraße in Fürth. Dabei ging eine 34-Jährige mit einem Messer auf ihre 64-jährige Nachbarin los. Gegen 00:30 Uhr rief ein Zeuge die Polizei und meldete eine verletzte Frau. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Fürth und Rettungskräfte trafen kurze Zeit später 22.08.2025 Rollerfahrer stürzt beim Abbiegen in Fürth: Zeugen gesucht! Am Donnerstagabend kam es zu einem Abbiegeunfall in Fürth. Ein Rollerfahrer war gegen 18:20 Uhr auf der Königsstraße stadteinwärts unterwegs. Beim Abbiegen an der Kreuzung zur Friedrichstraße kam ihm ein Radfahrer entgegen. Der Rollerfahrer stürzte und verletzte sich leicht. Beide Unfallbeteiligte machen unterschiedliche Angaben zur Ampelschaltung. Die Verkehrspolizei Fürth sucht deshalb Zeugen, die den Vorfall 24.04.2025 Etliche Anzeigen eingehandelt: Autofahrer flüchtet vor Polizeikontrolle Ein Autofahrer ist am Mittwochabend (23.04.2025) vor einer Polizeikontrolle geflüchtet und hat sich dabei etliche Anzeigen eingehandelt. Auf seiner Flucht ohne Führerschein ist er laut Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken innerorts mit teils 140 Kilometern pro Stunde unterwegs gewesen. Dabei habe er mehrere rote Ampeln überfahren. 22-Jähriger versuchte zu flüchten Eine Streife der Polizeiinspektion Fürth wollte