Mi, 10.04.2013 , 14:53 Uhr

Neu bei Rock im Park: Green Camping

10.04.2013 – Jedes Jahr werden Tonnenweise Müll von den Rock im Park Besuchern auf dem Nürnberger Zeppelinfeld hinterlassen. In diesem Jahr will der Veranstalter insbesondere auf den Camping-Plätzen für mehr Ordnung sorgen. Unter dem Titel „Green Camping“ wird ein separater Bereich am Kolosseum eingerichtet, in dem ganz bewusst auf Sauberkeit und Ruhe geachtet werden soll.

 

So wird es Sammelgefäße geben, die mehrmals geleert werden. Gleichzeitig verpflichten sich die Camping- Besucher aber auch dazu, all ihre Utensilien am Ende wieder mitzunehmen. Die Bewohner der Green- Camping Area müssen sich nämlich im Vorfeld einzeln registrieren. Die Idee stammt größtenteils von den Festivalbesuchern selbst und war zum Beispiel auf dem Hurricane oder Southside Festival schon ein voller Erfolg.

Green Camping Müll Nürnberg Rock im Park Sauberkeit Verschmutzung Zeppelinfeld
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 AC/DC kommt nach Nürnberg: Vorverkauf beginnt am 16. Februar Die Hardrock-Band AC/DC geht in Deutschland wieder auf Tournee! Das erste mal nach acht Jahren. Insgesamt sind mit der „Power Up“-Tour neun Konzerte zwischen Mai und August geplant. Der Vorverkauf beginnt am 16. Februar 2024. Neben Auftritten in München oder Stuttgart sind auch Konzerte in Nürnberg geplant. Das haben die Australier heute morgen bekannt gegeben. 30.05.2023 Evangelischer Kirchentag und Rock im Park: Straßensperrungen für Rad- und Autoverkehr Während des Aufbaus, der Veranstaltung und des Abbaus von Rock im Park sind die Wege auf dem Veranstaltungsgelände bis einschließlich Dienstag, 6. Juni 2023, für den öffentlichen Fuß-, Rad- und Kfz-Verkehr gesperrt. Die Zeppelinstraße wird direkt im Anschluss an Rock im Park wegen Wohnmobil-Stellplätzen des Deutschen Evangelischen Kirchentags weiterhin bis einschließlich Montag, 12. Juni 2023, 30.05.2023 Camping- und Grillverbot bei Rock im Park: Stadt Nürnberg greift durch Aufgrund mehrerer Verstöße aus den vergangenen Jahren verhängt die Stadt Nürnberg ein allgemeines Verbot von Campen und Grillen außerhalb des Veranstaltungsgeländes von Rock im Park. Dies schließt Straßen, Parkplätze, sowie Grün- und Waldflächen ein. Untersagt sind demnach das Aufstellen und Bewohnen von Zelten, Wohnwägen oder ähnlichen mobilen Campingvorrichtungen. Ebenfalls unzulässig ist Grillen und das Entzünden offener 30.05.2023 Rock im Park: Beschwerdetelefon für Lärmbelästigung eingerichtet Die Stadt Nürnberg hat für den Zeitraum des Festivals „Rock im Park“ ein Beschwerdetelefon (z. B. Beanstandung bei zu lautem Lärm) eingerichtet. Bei Klagen über eine zu hohe Lärmbelästigung, wird der Schallpegel von einem Sachverständigen im jeweilig betroffenen Gebiet gemessen und an das Ordnungsamt weitergegeben. Insbesondere die starken Bässe werden häufig als besonders störend und