Mo., 25.04.2016 , 10:55 Uhr

Neuanmeldung beim Melanchthon Gymnasium Nürnberg

Termine und Informationen zur Neuanmeldung

Sie können Ihr Kind an den folgenden Terminen am Melanchthon Gymnasium anmelden:

Montag 09.05. bis Freitag 13.05.2016

Das Melanchthon Gymnasium ist für Sie da:

Montag, Mittwoch und Donnerstag von 09.30 Uhr bis 15.30 Uhrin Zi. 104 (Sekretariat)

Hauptanmeldetag: Dienstag, 10.Mai 2016, von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Zentralbibliothek (Eingang Merkelsgasse)

Freitag, 15.Mai 2015 von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr in Zi. 104 (Sekretariat)

Melanchthon-Gymnasium Nürnberg
Sulzbacher Straße 32
90489 Nürnberg
Telefon: 0911 / 231 5540

Zukunft braucht Tradition – Warum passt ein Humanistisches Gymnasium gerade heute in die moderne Welt?

Das Nürnberger Melanchthon Gymnasium war das erste humanistische Gymnasium in Deutschland. Ein lange Tradition und das Festhalten an eben dieser vermittelt häufig ein falsches Bild in der Öffentlichkeit. Schülersprecher Jannick Preiwisch bringt es auf den Punkt: „Man erntet oft verständnislose Blicke, wenn man erzählt, dass man Latein und Altgriechisch an der Schule lernt. Es bringe einem ja nichts für das spätere Leben. Mit wem wolle man denn Altgriechisch sprechen?“ Jannick Preiwisch jedoch kennt und schätzt das Erlernen alter Sprachen: „Den wenigsten Menschen ist bewusst, dass Latein und Griechisch die Grundlagen unserer Kultur bilden und einen viel größeren Platz in unserem Alltag einnehmen, als man denken mag.“ Wie viele seiner Mitschüler ist Jannik Preiwisch überzeugt, dass man unsere westliche Welt schlichtweg nicht ohne ihre ideellen Grundsteine wirklich verstehen kann – und die haben nun mal ihren Ursprung in den Sprachen Latein und Griechisch.

Der Reiz einer humanistischen Bildung

Oberstudiendirektor Otto Beyerlein, seit 2004 Direktor des Melanchthon Gymnasiums, freut sich seit über 10 Jahren am Ende der Schulzeit emanzipierte Schülerinnen und Schüler zu verabschieden. Für ihn liegen die Vorteile einer humanistischen Bildung klar auf der Hand: „Sich in jungen Jahren intensiv mit Themen beschäftigen zu können, die man im Leben so intensiv nie mehr erlebt und kontrovers diskutiert, die einen aber als Menschen formen: Liebe und Hass, Leben und Tod, Krieg und Frieden, Moral und Unmoral, Gemeinsinn und Eigensinn, öffentliches und privates Leben …“

Auch ehemalige Schüler des Melanchthon Gymnasiums denken gerne an ihre Schulzeit zurück. Wolfgang Feurer hat sein Abitur 1980 gemacht und ist heute als Diplom- Informatiker in der Anwendungsentwicklung tätig. „Durch die humanistische Bildung wurde mein Interesse an Philosophie geweckt. Der Griechischunterricht – insbesondere natürlich in der Kollegstufe – eröffnete mir den Zugang zunächst zur griechischen Philosophie und später auch zu anderen philosophischen Richtungen. Meine Interessen, die sich damals wie heute auf unterschiedlichste Gebiete erstrecken, wurden umfassend gefördert. Besonders erwähnen möchte ich hier die Physik, für die ich mich schon als Kind begeisterte, und die Musik, die bis heute mein wichtigstes Hobby geblieben ist. Auch mein Interesse für Computer wurde bereits während der Schulzeit geweckt.“

Fair, offen, freundlich

Fragt man Schüler des Melanchthon Gymnasiums, was diese Schule besonders macht, hört man meist die gleichen Antworten: „Fairness, Offenheit und ein freundliches Miteinander“. Direktorat, Lehrer, Schüler und Eltern ziehen an einem Strang. Sandra Rochlitz ist seit drei Jahren Mitglied des Elternbeirats und seit diesem Schuljahr dessen Vorsitzende: „Eine Gesellschaft funktioniert nur, wenn jeder etwas dazu beiträgt. Nachdem meine Kinder größer wurden, kam der Elternbeirat wie gerufen. Für mich ist es wunderbar, ehrenamtlich tätig sein zu können und das noch an der Schule des eigenen Sohnes. Nach drei Jahren kann ich auch schon die ersten Dinge sehen, bei denen sich die Arbeit positiv ausgewirkt hat.“ Sandra Rochlitz wird von ihren Kollegen des Elternbeirats tatkräftig unterstützt. „Wir sind ein richtiges Team! Es freut mich immer wieder, dass jeder arbeitet und hilft wo sie/er nur kann. Auch der Kontakt zur Schulleitung ist sehr gut.“

Fragt man Direktor Otto Beyerlein nach seinen Wünschen für die Zukunft des Melanchthon Gymnasiums hat er ganz klare Vorstellungen: „Einen weiterhin treuen Stamm von Eltern, die ihre Kinder uns anvertrauen und weniger Schwellenangst bei Eltern, die das Melanchthon Gymnasium und sein Profil (noch) nicht kennen.“

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg. 08.12.2025 In der Weihnachtsbäckerei: Lohnt es sich noch, Plätzchen selbst zu backen? Die Vorweihnachtszeit duftet nach Zimt, Vanille und frisch gebackenen Plätzchen – in vielen Küchen laufen die Öfen bereits auf Hochtouren. Doch zwischen Ausstechformen und Teigschüsseln spüren Hobbybäckerinnen und -bäcker die steigenden Preise für Zutaten: Mandeln, Schokolade & Co. sind in den letzten Monaten teurer geworden. Viele fragen sich daher: Lohnt es sich noch, Plätzchen selbst 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 03.12.2025 Versuchtes Tötungsdelikt in Postbauer-Heng: Polizei startet Fahndung und setzt Belohnung aus Nach der Gewalttat im Gewerbegebiet von Postbauer-Heng am 8. Oktober 2025 wendet sich die Kriminalpolizei Regensburg erneut an die Öffentlichkeit. Wie berichtet wurde bei dem Angriff drei Männer schwer verletzt worden. Da die Täter weiterhin unbekannt und auf der Flucht sind, hat die Polizei ein Fahndungsplakat veröffentlicht und eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt. Nach