Mi., 19.06.2024 , 11:00 Uhr

Neue Carsharing-Standorte auf Bürgerwunsch: Mobilpunkte werden ausgebaut

Onlineabstimmung

Die Nachfrage nach Carsharing in Nürnberg wächst und damit auch das Angebot.

Deshalb hat die Stadt jetzt die Bürgerinnen und Bürger online über neue Standorte abstimmen lassen. Die Beteiligung war groß: Insgesamt wurden 572 neue Standortvorschläge eingereicht.

Umsetzung bis 2025

Aus allen Beiträgen werden jetzt die ersten sechs „Bürgerwunsch-Standorte“ ausgewertet. Bis 2026 sollen sie, zusammen mit weiteren 20 bereits geplanten Standorten eingerichtet werden.

Bislang gibt es schon 78 Mobilpunkte in Nürnberg mit insgesamt 130 Carsharing-Fahrzeuge.

 

Mehr Hintergründe gibt es hier.

Carsharing Fahrzeuge Mittelfranken Mobilität Mobilpunkte Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Stadt im Wandel: Nürnberger Gespräche über die Zukunft der Stadt Wie soll die Mobilität in Zukunft aussehen? Die zweite Runde der Nürnberger Stadtgespräche beschäftigt sich mit der Frage, wie Verkehrsflächen gerecht aufgeteilt werden können und ob Mobilität nur Auto-Mobilität bedeutet. Die Veranstaltung findet am Montag, 24. Februar 2025, um 18 Uhr im Baumeisterhaus statt. Der Eintritt ist frei, um eine Online-Anmeldung vorab wird aber gebeten.  04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 26.11.2025 Kälte Nächte: Stadt Nürnberg unterstützt obdachlose Menschen Die kalten Nächte können für obdachlose Menschen schnell lebensgefährlich werden. Das Sozialamt der Stadt Nürnberg hat zusammen mit Partnerorganisationen ein Umfassendes Hilfs- und Schutzangebot bereitgestellt. Tagsüber stehen warme Mahlzeiten, Möglichkeiten zum Duschen und Wäschewaschen, Beratungsangebote sowie medizinische Versorgung zur Verfügung. Für die Nacht bietet die Stadt verschiedene beheizte Schlafplätze an, die kurzfristig genutzt werden können.