Fr., 19.04.2024 , 11:40 Uhr

Neue Fahrradstraßen für Nürnberg: Vorsicht und Tempo 30 geboten

Nürnberg Mitte

Der Verkehrsausschuss Nürnberg hat am Donnerstag, den 18. April 2024, die Umgestaltung folgender Straßen zu Fahrradstraßen beschlossen: Frankenstraße zwischen Markgrafenstraße und Gibitzenhofstraße sowie der Forsthofstraße und Lichtenhofstraße.

 

Nürnberg Osten

Die Umgestaltung folgender Straßen zu Fahrradstraßen wurde ebenso beschlossen: Schupfer Straße sowie Happurger Straße und ein Teil der Straße „In der Finstermail“.

 

Nürnberg Norden

Weiterhin wurde die Umgestaltung der Mittelstraße zwischen Lohestraße und Marienbergpark sowie Am Thoner Espan und Michaelstraße zu Fahrradstraßen beschlossen.

 

„Fahrradstraßen bieten Raum für urbane Mobilität – der Vorrang der Radfahrenden reduziert Lärm, Abgase und Geschwindigkeit, die Erreichbarkeit bleibt aber für jedermann erhalten. Im Radwegenetz sind Fahrradstraßen unverzichtbarer Bestandteil. Eine Fahrradstraße ist eine ausdrücklich für Radfahrende vorgesehene Straße.“ erklärt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.

 

Fahrradfahrende haben dort Vorrang und dürfen nebeneinander fahren, auch in Gruppen. Andere Fahrzeuge dürfen die Straße benutzen, wenn sie per Zusatzschild zugelassen sind. Sie müssen sich dem Tempo des Radverkehrs anpassen. Als Höchstgeschwindigkeit gilt Tempo 30.

 

Fahrradstraßen Nürnberg Stadtentwicklung urbane Mobilität Verkehrsausschuss

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 St. Leonhard und Schweinau: Ergebnis des Nürnberger Projekts "Fußgängerfreundliche Stadtteile" Wie können St. Leonhard und Schweinau fußgängerfreundlicher werden? Das war die zentrale Frage hinter dem Projekt „Fußgängerfreundliche Stadtteile“. Wesentliche Ergebnisse: mehr Fußgängerüberwege und Querungshilfen, umgestaltete Kreuzungsbereiche und abgesenkte Bordsteine. Diese und weitere Vorschläge wurden nun dem Verkehrsausschuss präsentiert. Jetzt geht es an die Umsetzung. Wo passiert was? Neue Fußgängerüberwege und Querungshilfe sollen in der Schweinauer 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 26.11.2025 Rechtzeitig zum Christkindlesmarkt: Henkersteg wieder freigegeben Nach rund drei Monaten Sanierungsarbeiten ist der Henkersteg am Montag nachmittag (24.11.2025) freigegeben worden. Die Holzbrücke wurde langfristig gesichert und entspricht nun den heutigen Sicherheitsanforderungen. Der Blick auf die Brücke kann aber noch etwas ungewohnt erscheinen: Das neue Holz weißt einen helleren Farbton auf. Erst nach und nach dunkelt es wieder nach. Die Originalgetreue Gestaltung