Mo, 24.06.2013 , 13:43 Uhr

Neuer Bürgermeister für Burgoberbach

Burgoberbach – Die Gemeinde Burgoberbach im Landkreis Ansbach hat einen neuen  ersten Bürgermeister – und das schon zum dritten Mal in einer Wahlperiode. Gemeindeoberhaupt darf sich von nun an der parteifreie, 52-jährige Gerhard Rammler nennen.

Der gelernte Bankkaufmann erhielt 771 Stimmen, sein Gegenkandidat Reiner Eisenberger (GFB – „Gemeinsam für Burgoberbach“) kam auf 609 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 57 %.

Die CSU hatte Rammler zum Amtsanwärter nominiert, nachdem die Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen verlängert worden war.

Mit dem neuen Bürgermeister (Amtsantritt am 1. Juli) hoffen die Burgoberbacher nun auf ruhigere Zeiten. Immerhin ging es in den letzten Jahren turbulent zu: so schied der Rheinländer Andreas Kollay, der Nachfolger des langjährigen Bürgermeisters Peter Schalk (CSU), nach drei Jahren wegen Krankheit aus. Und auch dessen Nachfolger Alfons Schock legte nach 22 Monaten das Amt nieder.

 

Alfons Schock Amt Amtsanwärter Andreas Kollay Bürgermeister Burgoberbach CSU Gegenkandidat Gemeinde Gerhard Rammler Grüne Krankheit Landkreis Ansbach Mittelfranken parteifrei Peter Schalk Reiner Eisenberger turbulent Wahlperiode
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2023 Not macht erfinderisch: Verlängerte Weihnachtszeit in Herrieden Verlängere Weihnachtszeit heißt es in Herrieden! Das schlechte Wetter hatte den Weihnachtsmarkt vergangenes Wochenende in die Knie gezwungen. Zusammen mit dem Organisationsteam, allen beteiligten Vereinen und Aktiven hatte sich das Landratsamt in Ansbach für die Absagen entschieden.  Die Herriedener machen – typisch fränkisch – kein großes Ding draus! Deshalb wird der Weihnachtsmarkt ganz einfach am 03.05.2024 Frühlingsfest, Goldschlägervorführungen und Co.: Das ist am Wochenende in der Region los Frühlingsfest Ansbach  Bier, gutes Essen und Fahrgeschäfte! Von Freitag bis zum 09. Mai lockt das Ansbacher Frühlingsfest dieses Jahr wieder auf die Hofwiese. Offizieller Bieranstich ist um 18:30 Uhr im Festzelt.     Führungen im Botanischen Garten Erlangen   Wenn Sie es lieber etwas entspannter mögen: Am Samstag können Sie eine Führung durch den botanischen Garten 30.04.2024 Deutscher Lehrkräftepreis geht nach Feuchtwangen: Holocaust-Projekt des Gymnasiums „Verwehrte Steine – ihr seid nicht vergessen“: Im Rahmen dieses Projektes haben Schüler:innen des Gymnasiums Feuchtwangen gemeinsam mit außerschulischen Partner:innen eine Gedenkstätte für Holocaust-Opfer errichtet. Dokumentiert werden individuelle Schicksale sowie Kultur und Religion von Jüdinnen und Juden aus Schopfloch. Für dieses Projekt erhielt Dr. Barbara Haas vom Gymnasium Feuchtwangen den dritten Preis des „Deutschen Lehrkräftepreises 30.04.2024 Tag der Arbeit: Demos in der Region Nürnberg Am Tag der Arbeit finden in Mittelfranken mehrere Demonstrationen statt. Die Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen. Die sogenannte „Motorradausfahrt 1. Mai“ findet von 9 bis 13 Uhr statt: Los geht es auf der Münchener Straße (B8) zwischen der Trierer Straße und der Anschlussstelle Münchener Straße/Zollhaus. Dann wird in Richtung BAB A 73 gefahren. Zwischen 10