Sa., 14.06.2014 , 13:30 Uhr

Neuer Spieler für den 1.FCN: Even Hovland kommt zum Club

Nürnberg – Ein neuer Abwehrspieler kommt nach Franken. Der Club verpflichtet mit Even Hovland einen norwegischen Meister und Pokalsieger von Molde FK.
Even Hovland hat am Samstag, 14.06.14, einen Vertrag beim 1. FC Nürnberg unterschrieben. Damit wechselt der Innenverteidiger vom aktuellen Tabellenführer der norwegischen Liga Molde FK an den Sportpark Valznerweiher. Der Club bekommt somit Verstärkung aus dem hohen Norden.

 
„Even Hovland ist ein gestandener Spieler, der in Molde, aber auch schon auf der internationalen Bühne seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat“, erklärt Martin Bader, Vorstand Sport & Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FCN. „Wir sind überzeugt, dass er uns weiterhilft, unsere Ziele zu erreichen.“

 
Mit mehr als 70 Spielen in der ersten norwegischen Liga ging der 1,90-Hüne in der laufenden Saison teilweise sogar als Kapitän aufs Feld. 2012 gewann er mit Molde FK die Meisterschaft, 2013 wurde er norwegischer Pokalsieger.
Hovland hat in Norwegen sämtliche Jugend-Auswahlmannschaften durchlaufen. Im Januar 2012 dann das Debüt für die norwegische A-Nationalmannschaft.

 
„Wenn man die Club-Geschichte verfolgt, fällt einem sofort der Name Tommy Svindal Larsen ein, der als Kapitän in Nürnberg eine erfolgreiche Zeit hatte. Bei der Nationalmannschaft habe ich mich mit Havard Nordtveit ausgetauscht. Er hat nur Positives berichtet“, erklärt Even Hovland zu seinem Wechsel. „Deshalb will ich nun mithelfen, dass der Verein möglichst schnell wieder in die Bundesliga zurückkehrt.“

 
Bisher hat Hovland von 2012 bis 2014 für Molde FK gespielt, davor war er von 2007 bis 2011 Spieler bei Sogndal IL.

 

Quelle: fcn.de

 

2. Bundesliga Abwehrspieler Club Even Hovland FCN Franken Franken Fernsehen Fussball Martin Bader Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Neuzugang für die Club-Offensive: Mohamed Ali Zoma wechselt zum 1. FCN Nach dem Pokal-Aus sind das doch gute Neuigkeiten für den 1. FCN. Mohamed Ali Zoma schließt sich mit sofortiger Wirkung dem FCN an und trainiert bereits heute (19.08.2025) mit dem Team auf dem Platz. Bisheriger Verein scheiterte in den Playoffs Der 21-jährige Stürmer war zuvor in Italien bei UC AlbinoLeffe unter Vertrag. In der vergangenen 06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu 13.10.2025 Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes: Fahrrad von einer Brücke geworfen Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag (13.10.2025) ein Fahrrad von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei hat er ein fahrendes Wohnmobil getroffen. Das Rad schlug rechts in der Frontscheibe des  Fahrzeugs ein. Der 40-jährige Fahrer war alleine unterwegs und konnte sein stark beschädigtes Auto bremsen. Er wurde nicht verletzt. Laut Angaben 01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den