Mi, 16.10.2013 , 15:21 Uhr

Neues Buskonzept für Nürnberg geplant

Nürnberg – Ab 2016 soll ein neues Buskonzept die Nürnberger Infrastruktur verbessern. Doch  auch die Nachbarstädte Fürth und Erlangen sollen vom neuen Verkehrssystem profitieren.

 

Die Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 4 soll künftig nicht mehr „Thon“, sondern „Am Wegfeld“ heißen – denn bis 2016 ist eine Straßenbahnverlängerung geplant. Die neue Endstation soll gleichzeitig einen Verkehrsknoten darstellen, an dem die Fahrgäste die Möglichkeit haben in weitere Linienbusse umzusteigen, um beispielsweise von dort aus direkt zum Flughafen zu gelangen. Die „Irrhainstraße“ soll ebenfalls für Busse geöffnet werden.

 

Damit soll das Verkehrsangebot im Knoblauchsland, sowie die Anbindung nach Fürth und Erlangen erweitert werden. Die neue Linie 30 soll von der U-Bahnhaltestelle Herrenhütte bis nach Erlangen zum Hugenottenplatz fahren und würde ideal als eine Art Campuslinie fungieren, sollte der Nordostpark mit ins Liniennetz eingebunden werden. Die Linie 31 wäre dann eine Art „Knoblauchslandlinie“, die vom Flughafen bis nach Großgründlach reicht. Zwischen Fürth und dem Nürnberger Flughafen soll dann die Linie 33 für Verbindung sorgen.

Airport Nürnberg Am Wegfeld Buskonzept Buslinien Erlangen Flughafen Franken Fernsehen Fürth Infrastruktur Knoblauchsland Mittelfranken Nürnberg Straßenbahn Thon
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Frühlingsfest, Goldschlägervorführungen und Co.: Das ist am Wochenende in der Region los Frühlingsfest Ansbach  Bier, gutes Essen und Fahrgeschäfte! Von Freitag bis zum 09. Mai lockt das Ansbacher Frühlingsfest dieses Jahr wieder auf die Hofwiese. Offizieller Bieranstich ist um 18:30 Uhr im Festzelt.     Führungen im Botanischen Garten Erlangen   Wenn Sie es lieber etwas entspannter mögen: Am Samstag können Sie eine Führung durch den botanischen Garten 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte 06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat