Fr., 26.04.2024 , 10:44 Uhr

Nürnberg

Neues E-Scooter-Abstellkonzept startet am 1. Mai 2024 in Nürnbergs Altstadt

Ab dem 1. Mai 2024 ist es in Nürnbergs Altstadt nicht mehr möglich, E-Scooter außerhalb speziell dafür vorgesehener Sammelparkplätze auszuleihen oder zurückzugeben. Das neue Abstellkonzept, das in Zusammenarbeit mit den fünf führenden Anbietern der Stadt entwickelt wurde, sieht vor, dass die Ausleihe außerhalb dieser Stationen nicht beendet werden kann. Die Gebühr verlängert sich automatisch, solange der E-Scooter nicht an einem der Sammelparkplätze abgestellt wird.

Bis zum Herbst 2024 wird das stadtweite Konzept schrittweise umgesetzt, einschließlich des Bundesstraßenrings und der Außenstadt. Insgesamt werden etwa 300 Sammelparkplätze eingerichtet, um Platz für bis zu 4.000 E-Scooter zu bieten. Das Abstellgebiet wird in drei Zonen unterteilt: Zone A umfasst die Altstadt, Zone B erstreckt sich über alle Stadtteile bis zum Bundesstraßenring B4R, einschließlich der Weststadt, und Zone C deckt den Rest der Außenstadt ab.

Falls nach einem Jahr festgestellt wird, dass die Beschwerden außerhalb des Bundesstraßenrings nicht abnehmen, wird das Abstellkonzept auch auf diese Bereiche ausgedehnt.

Mehr Informationen hier.

Altstadt E-Scooter Mobilität Nürnberg Sammelparkplätze Stadtentwicklung Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den 21.07.2025 Verkehrszählung am 22. und 23. Juli: Wie viele Fahrzeuge passieren täglich die Nürnberger Stadtgrenze? Das Verkehrsplanungsamt führt am Dienstag und Mittwoch, 22. und 23. Juli 2025, die alljährliche Verkehrszählung durch. Rund 280 Schülerinnen und Schüler erfassen an über 100 Zählstellen im gesamten Stadtgebiet den Kfz-, Rad- und Fußverkehr. Bei der Zählung wird der Verkehr an den Einfallstraßen der Nürnberger Stadtgrenze und an allen für den Kraftfahrzeugverkehr freigegebenen Pegnitzbrücken ermittelt. 16.07.2025 Wasserrohrbruch in Nürnberg: Maximilianstraße gesperrt Wasserrohrbruch an der Kreuzung Fürther Straße und Maximilianstraße Leitung wurde mittlerweile repariert. Alle Haushalte sind seit 14:15 Uhr wieder mit Trinkwasser versorgt. Laut der Stadt Nürnberg wird ab Donnerstag (17.07.2025) die Schäden begutachten lassen. Ziel ist es, die Hohlräume im Straßenuntergrund zu sichern und den Untergrund mit grobem Schotter aufzufüllen. Erst dann können die Sanierungsarbeiten 10.07.2025 Versammlungen in Nürnberg: Hier kommt es zu Einschränkungen Am kommenden Freitag, dem 11. Juli, finden in Nürnberg zwei sich fortbewegende Versammlungen statt. Verkehrsteilnehmende müssen sich daher auf Einschränkungen einstellen. Die erste Versammlung findet zwischen 15 und 16 Uhr in der Nürnberger Innenstadt statt: Löwenplatz – Lilienstraße – Mohrenstraße – Königstraße – Gustav-Schickedanz-Straße – Rudolf-Breitscheid-Straße – Gabelsberger Straße – Gebhardtstraße – Hornschuchpromenade – Nürnberger