Fr, 26.04.2024 , 10:44 Uhr

Nürnberg

Neues E-Scooter-Abstellkonzept startet am 1. Mai 2024 in Nürnbergs Altstadt

Ab dem 1. Mai 2024 ist es in Nürnbergs Altstadt nicht mehr möglich, E-Scooter außerhalb speziell dafür vorgesehener Sammelparkplätze auszuleihen oder zurückzugeben. Das neue Abstellkonzept, das in Zusammenarbeit mit den fünf führenden Anbietern der Stadt entwickelt wurde, sieht vor, dass die Ausleihe außerhalb dieser Stationen nicht beendet werden kann. Die Gebühr verlängert sich automatisch, solange der E-Scooter nicht an einem der Sammelparkplätze abgestellt wird.

Bis zum Herbst 2024 wird das stadtweite Konzept schrittweise umgesetzt, einschließlich des Bundesstraßenrings und der Außenstadt. Insgesamt werden etwa 300 Sammelparkplätze eingerichtet, um Platz für bis zu 4.000 E-Scooter zu bieten. Das Abstellgebiet wird in drei Zonen unterteilt: Zone A umfasst die Altstadt, Zone B erstreckt sich über alle Stadtteile bis zum Bundesstraßenring B4R, einschließlich der Weststadt, und Zone C deckt den Rest der Außenstadt ab.

Falls nach einem Jahr festgestellt wird, dass die Beschwerden außerhalb des Bundesstraßenrings nicht abnehmen, wird das Abstellkonzept auch auf diese Bereiche ausgedehnt.

Mehr Informationen hier.

Altstadt E-Scooter Mobilität Nürnberg Sammelparkplätze Stadtentwicklung Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Neue Fahrradstraßen für Nürnberg: Vorsicht und Tempo 30 geboten Nürnberg Mitte Der Verkehrsausschuss Nürnberg hat am Donnerstag, den 18. April 2024, die Umgestaltung folgender Straßen zu Fahrradstraßen beschlossen: Frankenstraße zwischen Markgrafenstraße und Gibitzenhofstraße sowie der Forsthofstraße und Lichtenhofstraße.   Nürnberg Osten Die Umgestaltung folgender Straßen zu Fahrradstraßen wurde ebenso beschlossen: Schupfer Straße sowie Happurger Straße und ein Teil der Straße „In der Finstermail“.   15.02.2024 Baustelle am Plärrer: Fahrbahnsanierung ab Montag Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg saniert ab Montag (19.02.2024) die Fahrbahn an der Kreuzug Südliche Fürther Straße, Ecke Rothenburger Straße. Die Bauarbeiten gehen vorraussichtlich bis zum 26.02.2024. Die Südliche Fürther Straße ist in Richtung Stadt komplett gesperrt. Der Verkehr wird auf Höhe Imhoffstraße zweispurig über die Fürther Straße zum Knotenpunkt Fürther Straße/ Dennerstraße/ Am Plärrer 30.01.2024 ÖPNV vor PKW: Ergebnis neuer ADAC-Umfrage Bahn- und Busfahrende sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in deutschen Großstädten meist zufrieden, das ist das Ergebnis einer neuen ADAC-Umfrage. Positiv wurden vor allem die Dichte der Haltestellen, kurze Umstiegswege und die Beschilderung an Bahnhöfen bewertet. Bemängelt wurden etwa die Informationen bei Störungen oder zu wenige Parkmöglichkeiten an Bahnhöfen. Autofahrerinnen und -fahrer sind dagegen eher 23.01.2024 Preis bleibt stabil: Das Deutschland-Ticket wird erstmal nicht teurer Der Preis für das Deutschland-Ticket soll bis Ende 2024 nicht teurer werden. Das haben die Verkehrsminister der Länder jetzt bei einer Sonderkonferenz entschieden. Insgesamt beteiligt sich der Bund in diesem Jahr mit 1,5 Milliarden Euro. Das entspricht der Hälfte der Gesamtkosten.   Allerdings bleibt ein Wermutstropfen: «Der Preis wird dauerhaft nicht zu halten sein, aber