Sa., 15.06.2013 , 14:54 Uhr

Neues WTA Turnier auch die beiden nächsten Jahre in Nürnberg

Das zweite deutsche Damen-Tennisturnier auf der WTA-Tour findet auch in den kommenden beiden Jahren in Nürnberg statt. «Der Standort Nürnberg ist gesetzt, das ist für 2014 und 2015 keine Frage», sagte Armin Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der Nürnberger Versicherungsgruppe, die auch Namensgeber der neuen Sandplatz-Veranstaltung ist, am Samstag vor dem Finale zwischen Andrea Petkovic und der Rumänin Simona Halep. Auch Turnierdirektorin Sandra Reichel bekannte sich zu der Stadt in Franken. «Ich habe von Anfang an gemerkt, da wächst was», sagte die 41-Jährige von der österreichischen Vermarktungsagentur MatchMaker Communication. Nürnberg ersetzte erstmals das Turnier in Barcelona und soll neben der Veranstaltung in Stuttgart langfristig im Kalender der Damen-Organisation WTA etabliert werden. «Es war ein tolles Turnier, super organisiert, eine perfekte Woche für das deutsche Damen-Tennis», sagte Fed-Cup-Chefin Barbara Rittner.

An den sechs Turniertagen seien rund 13 000 Zuschauer auf die Anlage des Tennisclubs 1. FC Nürnberg gekommen, was einer Auslastung von 75 Prozent entspreche, sagte Reichel.

Optimierungsbedarf gebe es noch bei der Infrastruktur und der Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg. «Man muss da geduldig sein. Ich glaube aber schon, dass der Stadt bewusst ist, dass es etwas Großes sein kann, ein weiterer Standort auf der WTA-Tour zu sein», sagte Reichel. Zudem versuche man, für 2014 noch «zwei, drei» größere Partner als Sponsoren zu gewinnen.

Quelle: dpa

Franken Franken Fernsehen Nürnberg Tennis Turnier WTA WTA- Tour WTA-Turnier

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu 13.10.2025 Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes: Fahrrad von einer Brücke geworfen Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag (13.10.2025) ein Fahrrad von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei hat er ein fahrendes Wohnmobil getroffen. Das Rad schlug rechts in der Frontscheibe des  Fahrzeugs ein. Der 40-jährige Fahrer war alleine unterwegs und konnte sein stark beschädigtes Auto bremsen. Er wurde nicht verletzt. Laut Angaben 01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den 01.10.2025 Nachts mit dem ÖPNV nach Hause: Ist das in Nürnberg problemlos möglich? Abends ins Theater, Essen gehen oder doch im Club feiern – kein Problem in Nürnberg. Doch wie bequem und zuverlässig kommt man Nachts mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause? Der ADAC untersuchte hierfür insgesamt 100 Nahverkehrs-Verbindungen in 20 Großstädten, unter anderem Nürnberg. Das Ergebnis: Die Hälfte der Großstädte bietet bis in die späte Nacht einen