Fr., 14.06.2024 , 16:25 Uhr

Neugestaltung Breite Gasse in Nürnberg: Mehr Abwechslung und Einkaufserlebnis

Die Fußgängerzone in der Breiten Gasse in Nürnberg wird neu gestaltet. Das hat der Stadtplanungsausschuss am Donnerstag (13.06.24) entschieden. Es wird drei Bauabschnitte geben: Mit dem ersten Teil geht es 2025 zwischen Ludwigsplatz und Färberstraße los. Das Ziel des Umbaus: mehr Abwechslung, mehr Einkaufserlebnis.

„Verweilen, Treffen, Ausruhen, Beobachten, Gastronomie, Kultur oder Spiel und Bewegung sollen den Aufenthalt in dieser wichtigen Stadtstraße attraktiver machen“, so Planungs­- und Baureferent Ulrich.

Der öffentliche Raum soll auch an den Klimawandel angepasst werden. Stichwort Entsiegelung, Trinkbrunnen und Versickerung. Zwischen Ludwigsplatz und Pfannenschmiedsgasse ist eine schattige Aufenthaltszone geplant, unter anderem mit Sitzflächen und Aktivinseln mit Bewegungsmöglichkeiten. Die kompletten Maßnahmen können Sie hier nachlesen.

 

Breite Gasse Franken Fernsehen Innenstadt Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 Mann leistete Widerstand: Rauschgift bei Personenkontrolle aufgefunden Am Mittwochabend (27.08.2025) wurde ein 26-Jähriger durch eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte zu einer Personenkontrolle aufgefordert. Der Mann leistete Widerstand. Der Grund dafür zeigte sich während der Durchsuchung. Mit dem Fahrrad unterwegs Laut dpa fiel der Radfahrer einer Streife gegen 22:00 Uhr aufgrund seines verdächtigen Verhaltens in der Innenstadt auf. Nachdem er die Polizisten entdeckte, 06.08.2025 Laufende Ermittlungen: Baugerüst fällt um und trifft Passantin Am Dienstagmittag gegen 13 Uhr wurden Einheiten der Feuerwehr Nürnberg alarmiert. Ein Baugerüst ist in der Nürnberger Innenstadt, in der Kaiserstraße, umgefallen – und hat dabei eine Frau am Kopf getroffen. Ursache noch ungeklärt Das Gerüst war beim Aufbauen umgestürzt und fiel auf eine ältere Dame. Es waren mehrere Polizisten sowie ein Arzt, eine Krankenschwester 18.06.2026 Zivilcourage in Nürnberg: Passanten retten Mann aus brennendem Haus Zivilcourage in Nürnberg! Mit einer Leiter haben Passanten am Mittwoch (18.06.2026) einen Bewohner aus einem brennenden Zimmer eines Mehrparteienhauses gerettet – so die dpa. Da das Feuer den Weg ins Treppenhaus versperrte, machte der Bewohner sich durch Hilferufe am geöffneten Fenster bemerkbar. Der Mann konnte durch vorbeikommende Passanten gerettet werden. Sie stellten eine am Gebäude 15.06.2026 11.500 Teilnehmende: Metropolmarathon bei bestem Wetter Am Wochenende fand der Metropolmarathon statt! Los ging’s am Julius-Hirsch-Sportzentrum in Fürth, das Ziel war der Nürnberger Hauptmarkt. Schon am Samstag (13.06.26) ging’s los – da hat der Kidsmarathon bei 4.000 Kindern für Begeisterung gesorgt. Der Lauf zählt mittlerweile zu den größten Kinderläufen in Deutschland. Am Sonntag (14.06.2026) waren dann Marathon, Halbmarathon, der 10-Kilometer-Lauf, Nordic