Di., 12.11.2024 , 14:13 Uhr

Neuwahlen im Februar? Das denken die Bayern über das Ampel-Aus

Das vorzeitige Ende der Ampel in der vergangenen Woche kommt bei einer breiten Mehrheit der Menschen in Bayern gut an. Olaf Scholz wird am 16. Dezember die Vertrauensfrage im Bundestag stellen. Am 23. Februar 2025 soll die Neuwahlen stattfinden.

Im Falle schneller Neuwahlen im Bund darf die CSU von Ministerpräsident und Parteichef Markus Söder auf ein dickes Plus bei den Wählerstimmen hoffen. Das vermeldet die dpa. Grundlage ist eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes GMS im Auftrag von „17.30 Uhr SAT.1 Bayern“. Demnach kommen die Christsozialen auf 43 Prozent. Zum Vergleich: 2021 hatte die Partei nach Auszählung aller Wahlkreise nur 31,7 Prozent und damit ihr schlechtestes Bundestagswahlergebnis seit 1949 erreicht.

Zweidrittel der Bayern wollen Bundesregierung unter Führung der Union

Auf Rang zwei landet die AfD mit 16 Prozent, gefolgt von Grünen und SPD mit je 9 Prozent. Die Freien Wähler landen bei 7 Prozent und das Bündnis Sarah Wagenknecht bei 5 Prozent. Die FDP schneidet in der Umfrage mit 3 Prozent ähnlich schlecht ab wie bei der Landtagswahl. Die Linke landet nur bei 1 Prozentpunkt.

74 Prozent der Bayern froh über Ende der Ampelregierung

Generell begrüßen 74 Prozent der Befragten das vorzeitige Ende der Ampel. 68 Prozent der Befragten fordern schnellstmögliche Neuwahlen. Nach der Auswertung wird das Ende der Ampel sogar von 51 Prozent der Grünen-Wähler und von 48 Prozent der SPD-Wähler positiv gesehen.

Mehr als Zweidrittel der Befragten (67 Prozent) sind der Ansicht, dass die künftige Bundesregierung von der Union angeführt werden sollte. Nur 29 Prozent sind für die Führung durch eine andere Partei. Dagegen sagen 82 Prozent, dass die Linke „auf keinen Fall“ in der nächsten Regierung vertreten sein soll. Über die AfD sagen das 76 Prozent und über das BSW 69 Prozent. Die Grünen wollen 64 Prozent nicht mehr in Regierungsverantwortung wissen. Die FDP 59 Prozent und die Kanzlerpartei SPD immerhin noch 49 Prozent.

Ampel-Aus Ampelregierung Bayern Bundesregierung Deutschland Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Nachrichten Neuwahlen Olaf Scholz Regierung Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Schlechte Quote: Nur 44 Prozent aller Beschäftigten in der Privatwirtschaft erhalten Urlaubsgeld Die Preise für Flüge, Unterkünfte oder Pauschalreisen sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Viele Beschäftigte sind daher auf das Urlaubsgeld angewiesen, um sich einen Urlaub leisten zu können. Wie viele Menschen Urlaubsgeld erhalten und welche Faktoren dabei wichtig sind, zeigt eine Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung. Mehrere Faktoren ausschlaggebend 44 Prozent 28.04.2025 Minister für die neue Bundesregierung vorgestellt: Drei davon kommen aus Bayern Die Union hat ihre 10 Ministerinnen und Minister für die neue Bundesregierung vorgestellt. Von der CSU kommen drei Minister aus Bayern: Alois Rainer, gelernter Metzgermeister aus Niederbayern, wird neuer Landwirtschaftsminister. Dorothee Bär übernimmt das neu geschaffene Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt. Und Alexander Dobrindt wird Bundesinnenminister. Für ihn besonders wichtig das Thema Migration. Zusätzlich 25.04.2025 Steigerung um 2,6% pro Jahr: 1,6 Millionen iunge Menschen in Deutschland haben keine Berufsausbildung Immer mehr junge Menschen in Deutschland haben keine Berufsausbildung. Das teilte das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung mit. Die Zahl der 20- bis 34-Jährigen ohne Abschluss sei zwischen 2013 und 2024 um 460.000 auf 1,6 Millionen gestiegen. Damit erhöhte sich der Anteil an nicht qualifizierten Erwerbspersonen in diesem Zeitraum auf 13 Prozent – pro 23.04.2025 Neue Umfrage belegt: Viele Deutsche Beschäftigte sind Unzufrieden Viele Beschäftigte in Deutschland sind unzufrieden und fühlen sich gestresst. Das geht aus einer Befragung des Beratungsunternehmens Gallup hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Nur rund 45 Prozent der Befragten sind zufrieden und blicken zuversichtlich in die Zukunft. Im europaweiten Vergleich landet Deutschland bei der Lebenszufriedenheit auf dem 21. Platz. Insgesamt wurden Umfragen in 38