Sa., 07.09.2013 , 17:39 Uhr

NPD-Demo in Nürnberg und Ansbach

Nürnberg/Ansbach  – Im Rahmen ihrer Deutschlandfahrt 2013 hat die NPD  beim Ordnungsamt der Stadt Nürnberg und bei der Stadt Ansbach jeweils eine Kundgebung angemeldet. Daraufhin waren ebenfalls entsprechende Gegenkundgebungen angemeldet worden. Die beiden Veranstaltungen verliefen größtenteils ruhig.

 

Die Nürnberger und Ansbacher Polizei, mit Unterstützung von Bundes- und Bereitschaftspolizei, waren vor Ort, um dafür zu sorgen, dass das  Versammlungsrecht ausgeübt werden konnte.

 

Die NPD-Deutschlandtour begann, wie angemeldet, um 12.15 Uhr am Nelson-Mandela-Platz in Nürnberg und wurde vom Versammlungsleiter gegen 13.30 Uhr beendet. Zeitgleich fand auch die  Gegenkundgebungen mit etwa 500-600 Teilnehmer statt.  Danach konnte der Bereich hinter dem Bahnhof wieder frei gegeben werden.

 

Es gab außer vereinzelten Würfen mit Tomaten in Richtung der rechten Versammlungsteilnehmer keine weiteren Störungen.

 

Gegen 13.30 Uhr fuhren die 12 Teilnehmer der NPD mit ihren Fahrzeugen weiter nach Ansbach. Die dortige Kundgebung am Bahnhofsplatz begann um 15.00 Uhr und wurde gegen 15.40 Uhr vom Versammlungsleiter beendet. Auch hier gab es eine angemeldete Gegenkundgebung. Es war etwa 300-400 Teilnehmer vor Ort. Störungen gab es auch hier nicht.

 

Quelle: dpa

Ansbach Demo Demonstranten Franken Franken Fernsehen Gegendemonstration Mittelfranken NPD Nürnberg Polizei Teilnehmer

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes: Fahrrad von einer Brücke geworfen Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag (13.10.2025) ein Fahrrad von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei hat er ein fahrendes Wohnmobil getroffen. Das Rad schlug rechts in der Frontscheibe des  Fahrzeugs ein. Der 40-jährige Fahrer war alleine unterwegs und konnte sein stark beschädigtes Auto bremsen. Er wurde nicht verletzt. Laut Angaben 04.09.2025 Austausch und Infos: Polizei sucht das Gespräch am Nürnberger Hauptbahnhof Am Donnerstagnachmittag, 05.09.2025 sucht die Nürnberger Polizei das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern am und um den Hauptbahnhof. Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte und des Polizeipräsidiums Mittelfranken werden von 13 bis 16 Uhr Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen und auch bewusst auf diese zugehen. Beamte erfragen dabei, wie die Gesprächspartner die Sicherheit am und um 03.09.2025 Mehrere Hühner und ein Schaf: Entlaufener Hund wütet in Gerolfingen Mindestens vier Hühner und ein Schaf hat ein entlaufener Hund in Gerolfingen im Landkreis Ansbach getötet. Laut Polizei wurden bei dem Vorfall auch vier weitere Schafe zum Teil schwer verletzt. Eine 44-Jährige rief in der Nacht die Polizei, als sie bemerkte, dass der Hund auf ihr Grundstück gelangt war und dort wütete. Laut Polizei konnte 01.09.2025 Mann in Nürnberger Südosten angegriffen: Festnahme Zwei Personen stehen im Verdacht, in der Nacht zum Samstag (30.08.2025) einen Mann im Nürnberger Südosten angegriffen und mit Schlägen und Tritten traktiert zu haben. Das hat die Polizei Mittelfranken vermeldet. Ein Zeuge wählte gegen 01:50 Uhr den Polizeinotruf, denn in der Großen Straße beobachtete er eine Personengruppe, die in eine handfeste Auseinandersetzung geraten waren.