Sa, 07.09.2013 , 17:39 Uhr

NPD-Demo in Nürnberg und Ansbach

Nürnberg/Ansbach  – Im Rahmen ihrer Deutschlandfahrt 2013 hat die NPD  beim Ordnungsamt der Stadt Nürnberg und bei der Stadt Ansbach jeweils eine Kundgebung angemeldet. Daraufhin waren ebenfalls entsprechende Gegenkundgebungen angemeldet worden. Die beiden Veranstaltungen verliefen größtenteils ruhig.

 

Die Nürnberger und Ansbacher Polizei, mit Unterstützung von Bundes- und Bereitschaftspolizei, waren vor Ort, um dafür zu sorgen, dass das  Versammlungsrecht ausgeübt werden konnte.

 

Die NPD-Deutschlandtour begann, wie angemeldet, um 12.15 Uhr am Nelson-Mandela-Platz in Nürnberg und wurde vom Versammlungsleiter gegen 13.30 Uhr beendet. Zeitgleich fand auch die  Gegenkundgebungen mit etwa 500-600 Teilnehmer statt.  Danach konnte der Bereich hinter dem Bahnhof wieder frei gegeben werden.

 

Es gab außer vereinzelten Würfen mit Tomaten in Richtung der rechten Versammlungsteilnehmer keine weiteren Störungen.

 

Gegen 13.30 Uhr fuhren die 12 Teilnehmer der NPD mit ihren Fahrzeugen weiter nach Ansbach. Die dortige Kundgebung am Bahnhofsplatz begann um 15.00 Uhr und wurde gegen 15.40 Uhr vom Versammlungsleiter beendet. Auch hier gab es eine angemeldete Gegenkundgebung. Es war etwa 300-400 Teilnehmer vor Ort. Störungen gab es auch hier nicht.

 

Quelle: dpa

Ansbach Demo Demonstranten Franken Franken Fernsehen Gegendemonstration Mittelfranken NPD Nürnberg Polizei Teilnehmer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Nürnberger Südstadt: Großer Polizeieinsatz Gestern Abend (19.03.2024) fand ein Polizei-Großeinsatz in der Nürnberger Südstadt statt. Zeugen hatten eine Person mit Schusswaffe gesichtet. In einem Mehrfamilienhaus in der Gibitzenhofstraße soll es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Im Zuge der ersten Ermittlungen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd ergaben sich Anhaltspunkte, dass sich in der betreffenden Wohnung eine oder mehrere Schusswaffen befinden sollen. 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum 15.04.2024 Blitzmarathon 2024: Messstellen in Mittelfranken Im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 ‚Bayern mobil – sicher ans Ziel‘ findet in Bayern der 24‑Stunden-Blitzmarathon statt. Die Bayerische Polizei führt deshalb verstärkt Geschwindigkeitskontrollen von Freitag 06:00 Uhr (19.04.2024) bis Samstag (20.04.2024) um 06:00 Uhr durch. Insgesamt werden im Freistaat rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbände der kommunalen Verkehrsüberwachung