Mi, 05.06.2013 , 15:39 Uhr

NSU-Prozess: Carsten S. sagt aus und gesteht Waffenbeschaffung

München – Heute ging die Verhörung von einem der wichtigsten Zeugen der Bundesanwaltschaft weiter. Bereits gestern hat der 33-jährige Carsten S. gestanden eine Waffe für die rechtsextreme Terrorgruppe NSU besorgt zu haben. Am sechsten Prozesstag hat er heute weitere Details aus seiner rechten Vergangenheit preisgegeben. Er will reinen Tisch machen und sei schon längst aus der Neonazi-Szene ausgestiegen. Dennoch bleiben viele Angaben sehr vage.

 

Eingeworfene Scheiben und brutale Prügeleien

Mit seiner Clique habe er an Dönerständen Scheiben eingeworfen und Männer zusammengeschlagen. Hinterher habe er in der Zeitung gelesen, dass die Opfer schwer verletzt gewesen seien, sagte Carsten S. heute vor dem Oberlandesgericht München aus.

 

Ausländer als Feindbild

„Was war denn das Motiv?“, wollte der Vorsitzende Manfred Götzl nach den Geständnissen wissen. Carsten S. antwortete: „Ich weiß nur, dass einer die Idee hatte – und da sind wir losgegangen.“ Genaue Erinnerungen habe er nicht. „Ich gehe natürlich davon aus, dass es ein gewisses Feindbild auch war, diese Dönerbude.“, ergänzt er weiter. Nach weiterem Nachdenken: „Wir haben uns einen Spaß draus gemacht – und natürlich denen eins ausgewischt.“

 

Auf weitere Fragen Götzls sagte der Angeklagte: „Wenn da eine Bockwurstbude gestanden hätte, hätten wir das nicht gemacht.“ Es habe auch mit Deutschtümelei zu tun gehabt. Es sei gegen die multikulturelle Gesellschaft gegangen, und gegen das Finanzkapital. „Es war ein einfaches Weltbild, schwarz-weiß. Dass wir unsere Heimat einbüßen, dass wir regiert werden vom Finanzjudentum, in gewisser Weise habe ich daran auch geglaubt.“, so der 33-Jährige.

 

Clique gab Carsten S. ein Gefühl der Stärke

Entscheidend sei für ihn gewesen, dass es ihm in der rechten Gruppe besser ging als zuvor. Er schätze das Gemeinschaftsgefühl in der rechtsextremen Clique. „Da hatte ich Respekt, da ging’s mir gut. Ich habe mich stark gefühlt.“, sagte der Angeklagte. Zschäpe, Mundlos und Böhnhardt hätten damals nicht zu seiner Gruppe gehört. Diese wären halt drei von den Älteren gewesen.

 

Angeklagter ist geständig, dennoch bleiben viele Fragen

Carsten S. hatte bereits gestern zugegeben, eine Pistole für den „Nationalsozialistischen Untergrund“ besorgt zu haben. Nach Überzeugung der Ermittler handle es sich dabei um die Waffe, mit der auch die neun ausländischen Geschäftsleute ermordet wurden. Die Anklage wirft deshalb Carsten S. Beihilfe zu neun Morden vor. Dennoch bleiben noch viele offene Fragen um die Tatwaffe. Seine Erzählungen seien lückenhaft und es würden viele Inhalte fehlen, so die Meinung vieler Nebenkläger. Man ist sich nicht sicher ob er vom Zweck der Waffe wusste. Carsten S. glaubte nach seinen Angaben die „beiden Uwes bräuchten die Waffe zur Geldbeschaffung“.

 

Angaben belasten Ralf Wohlleben sehr

Zwar gesteht Carsten S., dass er die Waffe beschafft hat, versucht sich aber vom Vorsatz zur Tat loszusagen. S. hat ausgesagt, der frühere NPD-Funktionär Wohlleben sei an der Beschaffung der Waffe maßgeblich beteiligt gewesen und habe das Geld dafür gegeben. Nach seinen Darstellung war es auch Wohlleben, der letztlich die Entscheidungen traf. Auch Wohlleben ist wegen Beihilfe zu neun Morden angeklagt.

 

Keine nähere Verbindung zur NSU

Mit dem mutmaßlichen Terror-Trio Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe habe er vor deren Untertauchen kaum Kontakt gehabt. Erst später habe der Mitangeklagter Wohlleben ihn zum Verbindungsmann gemacht, da er selbst davon ausging, dass er überwacht wurde.

 

Zweifel an Darstellungen – Welche Rolle spielt er wirklich?

Die Vernehmung von Carsten S. wird wohl noch lange dauern und auch den morgigen Prozesstag bestimmen. Die Prozessbeteiligten haben große Zweifel, dass seine Rolle im Zusammenhang mit dem Terror-Trio so untergeordnet war, wie er es bisher darstellte.

 

Neben Zschäpe, Carsten S. und Wohlleben sitzen die mutmaßlichen NSU-Unterstützer Holger G. und André E. auf der Anklagebank. Als nächster wird wohl Holger G., ebenfalls ehemaliger Neonazi, zu den Tatvorwürfen umfassend Stellung nehmen.

 

Quelle: dpa

 

 

 

Anklage Ausländer Ausländerhass Aussagen Beate Zschäpe Beihilfe Carsten S Deutschtümelei Feindbild Franken Fernsehen Geständnis Manfred Götzl Mord Mordserie München Nationalsozialistischer Untergrund Nebenkläger Neonazi Neonazi-Szene NSU Prozess Prozesstag Rafl Wohlleben Rechtsextremismus Rechtsextremisten Terror Terrorgruppe Terrorzelle Waffe Waffenbeschaffung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph