Fr., 29.11.2024 , 17:30 Uhr

Nürnberg pflanzt Bäume: 4.600 Setzlinge für Neugeborene

Die städtischen Wälder Nürnbergs bekommen genau 4.626 Bäume mehr. Für jedes Baby, das im Jahr 2023 in Nürnberg zur Welt kam, pflanzt die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Tiergarten als Forstbetrieb einen Baum. Alles im Rahmen der Aktion „Pro Baby ein Baum“ – nun zum vierten Jahr in Folge.

„Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag, die Wälder in um Nürnberg zu erhalten – als CO2-Speicher, Naherholungsgebiet und Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Gemeinsam mit dem Tiergarten als städtischem Forstbetrieb und unseren Partnern machen wir unsere Wälder fit für den Klimawandel.“ Markus König (CSU) Oberbürgermeister Stadt Nürnberg

20 Familien haben zusammen mit ihren Kindern einige der Bäumchen gesetzt. Es wurden solche Arten gewählt, die mit den Herausforderungen des Klimawandels gut zurechtkommen. Insgesamt pflanzte der Tiergarten heuer rund zehn verschiedene Arten. Darunter heimische und wärmeliebende Baumarten wie Hainbuche, Walnuss und Vogelkirsche sowie klimastabile Baumarten wie die Esskastanie.

In den vergangenen Jahren pflanzte die Stadt über das Programm bereits insgesamt mehr als 15.700 junge Bäume. Bei der Planung, der Auswahl der Baumarten und der Pflanzstruktur stimmte sich der Tiergarten eng mit dem Umweltamt der Stadt Nürnberg und dem Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (AELF) Fürth-Uffenheim ab.

Baby Baum Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Neugeborene Nürnberg Pflanzaktion

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 Baustelle auf der A3: Beeinträchtigung zwischen Nürnberg und Altdorf Vom 26.04. bis zum 09.08.202 wird die A3 zwischen den Autobahnkreuzen Nürnberg und Altdorf saniert – und das in Fahrtrichtung Nürnberg. Während der Bauzeit wird der Verkehr in Richtung Regensburg mit zwei Fahrstreifen sowie in Richtung Nürnberg mit einem Fahrstreifen geführt. Die Bauarbeiten finden jeweils von Montag bis Samstag statt, tags und bei Nacht. Das 13.04.2026 Fußgänger stürzt und verstirbt: Polizei sucht nach Zeugen Am Samstag (11.04.2026) wurde ein lebloser Fußgänger im Nürnberger Nordosten von einem Passanten gefunden. Gegen 17:30 Uhr war der Zeuge im Bereich des Europaplatzes unterwegs. Beim Seniorenheim bemerkte er einen Mann, der reglos auf dem Boden lag, dabei bemerkte er Verletzungen im Kopfbereich und wählte umgehend den Notruf. Trotz Reanimation verstarb der 71-jährige Deutsche im 12.03.2026 Wegen Landfriedensbruchs: Durchsuchungen mit Schwerpunkt in Mittelfranken Am 26. April 2025 kam es bei einer Demonstration in der Nürnberger Innenstadt zu Gewalttätigkeiten aus einer Menschenmenge heraus. Es besteht laut Polizeipräsidium Mittelfranken der Verdacht des Landfriedensbruchs gemäß § 125 StGB. Nach Ermittlungen hat das Amtsgericht Nürnberg Durchsuchungsbeschlüsse erlassen. Bei einem Objekt ordnete die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth im Verlauf des Einsatzes eine Durchsuchung wegen Gefahr 04.03.2026 Bahnstrecke Nürnberg - Bamberg gesperrt: Auch ICE-Verbindung betroffen Die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg wurde heute Morgen (04.03.2026) zeitweise gesperrt, so die dpa. Nach Angaben der Deutschen Bahn gab es einen Notarzteinsatz zwischen Bamberg und Strullendorf. Gegen 9.30 Uhr teilte die Bahn mit, dass der Einsatz beendet und die Strecke wieder frei sei. Es kann laut Deutscher Bahn aber zu Folgebeeinträchtigungen kommen. Beeinträchtigungen