So., 23.03.2014 , 12:42 Uhr

Nürnberg: Schlägerei zwischen Club- und Bayern-Fans

Nürnberg – Rund 200 Anhänger des 1. FC Nürnberg und des FC Bayern München sind gestern im Nürnberger Hauptbahnhof aneinandergeraten. Die Polizei wurde nach eigenen Angaben „völlig überrascht und überrollt“.

 

 

Die Anhänger des FC Bayern München waren offenbar auf der Rückreise vom Auswärtsspiel gegen den FSV Mainz 05. Beim Umsteigen am Nürnberger Hauptbahnhof trafen sie in der Mittelhalle auf Fans des 1. FC Nürnberg. Die Anhänger gerieten aneinander, es kam zu einer Massenschlägerei mit knapp 200 Beteiligten. Die Fanlager standen im direkten Kontakt zueinander, die Polizei schließt daher nicht aus, dass das Treffen vorher abgesprochen war. 

 

„Wir wussten aus der Vergangenheit, dass beide Gruppierungen Kontakt zueinander haben“, sagte der Sprecher der Bundespolizei. „Wir wussten auch, dass die Bayern-Fans in Nürnberg umsteigen werden. Von dem Aufeinandertreffen aber wurden wir völlig überrascht und überrollt.“

 

Im Laufe der Auseinandersetzung verlagerten sich die rivalisierenden Fangruppen auf den Bahnhofsvorplatz und auf die Straße. Bei Eintreffen zahlreicher Streifen und Polizeikräfte flüchtete die Gruppe FCN-Anhänger in alle Richtungen. Die Bayernfans zogen sich wieder auf ihren Abfahrtsbahnsteig zurück. Der Regionalexpress verließ dann kurz nach Mitternacht den Bahnhof. Durch die Bundespolizei wurden mehrere Anzeigen wegen Körperverletzungen und Widerstandshandlungen gefertigt. Beamte wurden nicht verletzt.

 

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

1. FC Nürnberg Auseinandersetzung Club Fans FC Bayern München Franken Fernsehen Hauptbahnhof Mittelfranken Nürnberg Schlägerei

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Neuzugang für die Club-Offensive: Mohamed Ali Zoma wechselt zum 1. FCN Nach dem Pokal-Aus sind das doch gute Neuigkeiten für den 1. FCN. Mohamed Ali Zoma schließt sich mit sofortiger Wirkung dem FCN an und trainiert bereits heute (19.08.2025) mit dem Team auf dem Platz. Bisheriger Verein scheiterte in den Playoffs Der 21-jährige Stürmer war zuvor in Italien bei UC AlbinoLeffe unter Vertrag. In der vergangenen 07.08.2025 Sponsoring fortgesetzt: Sparkasse bleibt dem Club treu Der 1. FC Nürnberg und die Sparkasse Nürnberg verlängern ihre Community-Partnerschaft um drei weitere Jahre. Seit 2019 arbeiten beide Seiten zusammen – mit dem Ziel, über klassisches Sponsoring hinauszugehen und gesellschaftliches Engagement stärker in den Fokus zu rücken. Neu geplant sind unter anderem Community-Spieltage, bei denen ehrenamtlich Engagierte eingeladen und gewürdigt werden sollen. Auch beim 13.10.2025 Verstärkte Kontrollen am Nürnberger Hauptbahnhof: Bekämpfung von Kriminalität und Sicherheitsgefühl stärken Update vom 14.10.2025 – Stand: 15:50 Uhr Bei der Aktion gegen Gewaltkriminalität an Bahnhöfen hat die Bundespolizei in Bayern hunderte Menschen kontrolliert. Insgesamt waren rund 270 Beamtinnen und Beamte im Einsatz – nicht nur in Nürnberg, sondern auch in München und Aschaffenburg. In knapp 30 Fällen wurden Ermittlungen eingeleitet. Darunter seien zwölf Verfahren wegen Gewaltdelikten, 11.07.2025 Bundesliga-Saison der Frauen: Spielplan steht fest Seit Mitte April steht fest, dass die ClubFrauen in die höchste deutsche Spielklasse zurückkehren, jetzt ist der Spielplan da: Der 1. FC Nürnberg startet am 5. September mit einem Auswärtsspiel gegen Union Berlin. Das erste Heimspiel ist eine Woche später gegen Werder Bremen. Das dritte Spiel ist ein weiteres Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen am