So, 23.03.2014 , 12:42 Uhr

Nürnberg: Schlägerei zwischen Club- und Bayern-Fans

Nürnberg – Rund 200 Anhänger des 1. FC Nürnberg und des FC Bayern München sind gestern im Nürnberger Hauptbahnhof aneinandergeraten. Die Polizei wurde nach eigenen Angaben „völlig überrascht und überrollt“.

 

 

Die Anhänger des FC Bayern München waren offenbar auf der Rückreise vom Auswärtsspiel gegen den FSV Mainz 05. Beim Umsteigen am Nürnberger Hauptbahnhof trafen sie in der Mittelhalle auf Fans des 1. FC Nürnberg. Die Anhänger gerieten aneinander, es kam zu einer Massenschlägerei mit knapp 200 Beteiligten. Die Fanlager standen im direkten Kontakt zueinander, die Polizei schließt daher nicht aus, dass das Treffen vorher abgesprochen war. 

 

„Wir wussten aus der Vergangenheit, dass beide Gruppierungen Kontakt zueinander haben“, sagte der Sprecher der Bundespolizei. „Wir wussten auch, dass die Bayern-Fans in Nürnberg umsteigen werden. Von dem Aufeinandertreffen aber wurden wir völlig überrascht und überrollt.“

 

Im Laufe der Auseinandersetzung verlagerten sich die rivalisierenden Fangruppen auf den Bahnhofsvorplatz und auf die Straße. Bei Eintreffen zahlreicher Streifen und Polizeikräfte flüchtete die Gruppe FCN-Anhänger in alle Richtungen. Die Bayernfans zogen sich wieder auf ihren Abfahrtsbahnsteig zurück. Der Regionalexpress verließ dann kurz nach Mitternacht den Bahnhof. Durch die Bundespolizei wurden mehrere Anzeigen wegen Körperverletzungen und Widerstandshandlungen gefertigt. Beamte wurden nicht verletzt.

 

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

1. FC Nürnberg Auseinandersetzung Club Fans FC Bayern München Franken Fernsehen Hauptbahnhof Mittelfranken Nürnberg Schlägerei

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte 20.03.2024 Nürnberger Südstadt: Großer Polizeieinsatz Gestern Abend (19.03.2024) fand ein Polizei-Großeinsatz in der Nürnberger Südstadt statt. Zeugen hatten eine Person mit Schusswaffe gesichtet. In einem Mehrfamilienhaus in der Gibitzenhofstraße soll es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Im Zuge der ersten Ermittlungen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd ergaben sich Anhaltspunkte, dass sich in der betreffenden Wohnung eine oder mehrere Schusswaffen befinden sollen. 26.02.2024 272. Frankenderby: Polizei zieht positive Bilanz Am Sonntag (25.02.2024) konnte die SpVgg Greuther Fürth das Frankenderby gegen den 1. FC Nürnberg für sich entscheiden. Laut dem Polizeipräsidium Mittelfranken versammelten sich bereits gegen 10:45 Uhr rund 500 Fans des 1. FCN in der Hans-Vogel-Straße. Darauf folgte ein Fanmasch zum Sportpark Ronhof. Dieser verlief laut Polizei ohne nennenswerte Vorkommnisse. Während der ausverkauften Partie 15.05.2024 In Baustelle zwischen A3 & A9: Sattelzug verursacht massive Verkehrsbehinderung Am Mittwochmorgen (15.05.2024) kippte auf der Überleitung von der A3 auf die A9 in der Nähe von Nürnberg ein Sattelzug auf die Seite. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Der Lastwagen fuhr gegen eine Betonleitplanke, die eine Baustelle absichert. Dadurch wurde der LKW ausgehebelt und kippte auf die Seite. Geladen hatte der Lastwagen Erdbeeren. Die