Do., 24.10.2013 , 11:05 Uhr

Nürnberg soll leiser werden!

Nürnberg – Der Stadtrat hat gestern Abend einstimmig für einen Lärmschutz-Modellversuch in der Nürnberger Südstadt gestimmt. Neben Tempo 30 auf einigen Hauptstraßen enthält der Maßnahmen-Katalog außerdem einen Lärm optimierten Asphalt in der Pillenreuther Straße sowie Schallschutzfenster für Anwohner.

 

Umweltreferent Peter Pluschke hatte den Vorschlag im Stadtrat eingebracht, um Anwohner vor krank machendem Lärm zu schützen. Aus Untersuchungen wisse man, dass die Südstädter in einem der höchstbelasteten Gebiete der Stadt leben. Besonders an der Pillenreuther, Allersberger und Gibitzenhof-Straße seien die Anwohner stark vom Straßenverkehr betroffen.

 

Der Umwelt- und Verkehrsausschuss soll jetzt über eine konkrete Durchführung beraten und dann einen endgültigen Beschluss fassen. Die CSU fürchtet allerdings, dass bei einem positiven Verlauf des Modellversuchs Tempo 30 irgendwann in der ganzen Stadt eingeführt wird. Dem widerspricht Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly: „Es denkt niemand dran, im Moment Tempo 30 auszuweiten.“ Bereits heute gilt diese Maximalgeschwindigkeit in drei Vierteln aller Nürnberger Straßen.

 

Anwohner Franken Fernsehen Geschwindigkeit Lärmschutz Mittelfranken Nürnberg Südstadt Tempo 30

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 72 Stunden offen: Stadtbibliothek Südstadt wird zur Open Library Die Stadtbibliothek Südstadt im südpunkt, Pillenreuther Straße 147, wird zu einer Open Library! Das heißt, die Bibliothek kann zu erweiterten Öffnungszeiten genutzt werden, ohne das Personal anwesend ist. Bisher betrugen die Öffnungszeiten 16 Stunden pro Woche – in Zukunft sind es 72 Stunden. Die Bibliothek kann dann von Dienstag bis Freitag sowohl vormittags als auch 05.05.2025 Tötungsdelikt in der Nürnberger Südstadt: Tatverdächtiger gefasst Nachdem die Polizei letzte Woche Mittwoch in einer Wohnung in der Wiesenstraße in der Nürnberger Südstadt einen 19-Jährigen tot und eine 14-Jährige schwerverletzt aufgefunden hat, ist jetzt ein Tatverdächtiger gefasst. Die Kriminalpolizei Nürnberg hat den 15-Jährigen am Samstag in Fürth festgenommen. Gestern ist er einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Er hat einen Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und