Do., 13.02.2014 , 12:15 Uhr

Nürnberg und Roth sind Öko-Modellregionen

Nürnberg / Roth – Fünf bayerische Gemeindebündnisse dürfen sich künftig offiziell „Öko-Modellregion“ nennen, darunter auch Nürnberg und Roth. Das hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner auf der BIOFACH in Nürnberg bekannt gegeben.

 

Die mittelfränkischen Gemeinden sind Gewinner eines Wettbewerbs, den Brunner im vergangenen Jahr ausgelobt hatte, um die Produktion heimischer Bio-Lebensmittel zu fördern. „Die Bündnisse haben überzeugende Strategien präsentiert, wie sie Ökologie, Regionalität und Nachhaltigkeit zukunftsweisend umsetzen wollen“, lobte der Minister die Gewinner. Sie sollen nun zu zertifizierten Öko-Modellregionen weiterentwickelt werden. Der Wettbewerb ist Bestandteil des Landesprogramms „BioRegio 2020“, mit dem die Ökoproduktion in Bayern bis 2020 verdoppelt werden soll. Neben Nürnberg und Roth wurden auch der Landkreis Neumarkt, die Steinwald-Allianz in der Oberpfalz sowie die oberbayerischen Gemeindeverbünde Waginger See – Rupertiwinkel und Isental prämiert. Am 6. März werden die Regionen dann bei einem Festakt in Hohenbercha bei Freising ausgezeichnet.

Biofach BioRegio 2020 Franken Franken Fernsehen Helmut Brunner Landwirtschaft Nürnberg Öko Ökologie Roth

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Sportliches Großwochenende in der Region: es kommt zu umfangreichen Verkehrseinschränkungen Am ersten Juli-Wochenende 2025 wird es sportlich – und verkehrlich herausfordernd: Gleich zwei Großveranstaltungen sorgen in Nürnberg und im Landkreis Roth für zahlreiche Straßensperrungen und geänderte Verkehrsführungen. Sowohl das DTM-Rennen am Norisring als auch der DATEV-Challenge Roth ziehen tausende Besucherinnen und Besucher an. Wer in der Region unterwegs ist, sollte sich gut vorbereiten. DTM am 25.06.2025 Entgleister Zug: Pendlerstrecke Nürnberg-Roth gesperrt Chaos auf der Strecke Nürnberg–Treuchtlingen. Am Dienstagabend ist ein Bauzug im Bahnhof Roth während einer Rangierfahrt teilweise aus dem Gleis gesprungen. Noch am Mittwoch (25.06.2025) standen Teile des Zuges im beschädigten Gleis. Wie die Deutsche Bahn laut Medienberichten bestätigte, untersuche man aktuell die Ursache für die Entgleisung. Regionalverkehr betroffen Konkret betroffen ist der Abschnitt zwischen 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu