Do., 19.12.2013 , 12:05 Uhr

Nürnberg und Würzburg klagen gegen Zensus 2011

Nürnberg/Würzburg – Der Nürnberger Stadtrat hat beschlossen mit einer Klage gegen den Freitstaat Bayern vorzugehen. Nürnbergs Rechtsamtsleiter Walter Lindel begründete die Klage damit, dass das Zensusgesetz verfassungswidrig sei, weil es den Gleichheitsgrundsatz verletze. Zusammen mit der Stadt Würzburg und anderen Nebenklägern zieht die Stadt Nürnberg nun vor Gericht.

 

Gestern haben der Nürnberger und der Würzburger Stadtrat beschlossen das statistische Landesamt zu verklagen. Dieses hatte für die größte mittelfränkische Stadt eine amtliche Einwohnerzahl von 486.314 Personen festgestellt, etwa 13.000 Einwohner weniger als im städtischen Melderegister geführt wurden. Als Konsequenz drohen erhebliche finanzielle Einbußen in Höhe von etwa 27,3 Millionen Euro.

 

Auch Würzburg wehrt sich gegen niedrigere Zuweisungen

In Würzburg leben laut Zensus 2011 deutlich weniger Menschen als erwartet. Die offizielle Zahl nach der Volkszählung sind 124.000 Einwohner, etwa 2.500 weniger als das Einwohnermeldeamt festgestellt hatte. Würzburg könnte so bis zu 500 Euro je Einwohner an staatlicher Finanzierung verlieren. Am Mittwochabend hat auch der Würzburger Stadtrat die Klage gegen den Zensus 2011 einstimmig beschlossen.

Franken Franken Fernsehen Geld Klage Millionen Nürnberg Stadt Stadtrat volkszählung Würzburg Zensus

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2026 Morgen geht es weiter: Neue Streckenabschnitte des Nürnberger Straßenbahnnetzes werden in Betrieb genommen Die VAG Nürnberg nimmt am Freitag, 10. Juli 2026 mit Betriebsbeginn weitere Streckenabschnitte des Straßenbahnnetzes in Betrieb! Die Abschnitte zwischen Plärrer und Am Wegfeld, zwischen Scharrerstraße und Dutzendteich sowie zwischen Hauptbahnhof und Erlenstegen kommen dazu. Großteil des Netzes dann wieder in Betrieb Ab Freitag steht dann also ein großer Teil des Straßenbahnnetzes wieder zur Verfügung. 07.07.2026 Zeugen gesucht: Versuchter Mord nach Einbruch in Nürnberg Die Nürnberger Mordkommission sucht Zeugen! Denn zwei bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Dienstag (07.07.2026) in eine Bootsverleihhütte am Dutzendteich ein. Dabei lösten sie in dem Tretbootverleihhäuschen in der Bayernstraße einen Alarm aus. Als der alarmierte 48-jährige Mann die Einbrecher stellen wollte, gerieten sie in eine körperliche Auseinandersetzung. Dabei verletzte einer der beiden 07.07.2026 Mit Holzstäbchen angegriffen: Auseinandersetzung im Nürnberger Hauptbahnhof Am Montagnachmittag (06.07.2026) kam es in einem Schnellrestaurant im Nürnberger Hauptbahnhof zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Auslöser war ein Streit um Essen. Gegen 17 Uhr hat eine 21-jährige slowakische Frau einen gleichaltrigen Deutschen angesprochen und um Essen gebeten. Nachdem dieser abgelehnt hat, hat sich die Frau nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei Essen von dem Tablett des 02.07.2026 Nach Risikoabwägung: Wildschwein am Nürnberger Südfriedhof erlegt Das Wildschwein, welches am Nürnberger Südfriedhof mehrfach gesichtet wurde, ist heute (02.07.2026) erlegt worden. Bereits am 16. Juni 2026 wurde das Wildschwein zum ersten Mal gesehen. Mehr dazu hier. Daraufhin hatte die Friedhofsverwaltung vorläufig die Eingänge des Friedhofs gesperrt. Jetzt wurde das Tier nach Angaben der Stadt bejagt. Es handelte sich um ein etwa zweijähriges