Do, 30.01.2014 , 14:10 Uhr

Nürnberger Bahn-Museum verzeichnet Besucherrekord

Nürnberg – Das Bahn-Museum in Nürnberg hat im vergangenen Jahr einen Besucherrekord erreicht. Mehr als 200 000 Menschen besuchten das älteste Eisenbahnmuseum der Welt im Jahr 2013.

Vor allem das neue „Kinder-Bahnland“ hat die Besucherzahlen nach oben treiben können. Die neue Themenwelt setzt voll auf Interaktion und richtet sich an Familien. Bei Führungen durch das Bahn-Museum habe es 35 Prozent mehr Teilnehmer als 2012 gegeben, sagte Ausstellungsleiter Rainer Mertens. Für den 31. März soll eine neue Dauerausstellung eröffnet werden. Laut Museumsdirektorin Russalka Nikolov werde die Ausstellung über das Jahr 1989 hinaus reichen und auch über Gegenwart und Zukunft der Bahn informieren.

Bahn Bahn-Museum Besucher Besucherrekord DB-Museum Eisenbahn Eisenbahnmuseum Franken Franken Fernsehen Museum Rekord
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Erneuter GDL-Streik: Deutsche Bahn geht vor Gericht Zwei Tage nach dem letzten Streik, hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Es ist der sechste im laufenenden Tarifkonflikt. Gestreikt wird ab morgen (Dienstag, der 12. März) 02:00 Uhr bis Mittwoch (13. März) um 02:00 Uhr. Die Deutsche Bahn kritisiert das Vorgehen der Gewerkschaft und den kurzen Vorlauf von nur 22 06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 06.05.2024 Wie vor über 165 Jahren: Treidelschiff "Elfriede" legt wieder ab Wie vor über 165 Jahren zu Beginn der Kanalschifffahrt fahren! Seit letztem Wochenende sticht das Treidelschiff „Elfriede“ wieder in See auf dem Ludwig-Main-Donau Kanal. Das Treidelschiff legt in Schwarzenbach in der Gemeinde Burgthann ab und wird von dem Kaltblüter „Florian“ bis zum Dörlbacher Einschnitt gezogen. Das entspricht rund zwei Kilometern. Dann wird das Pferd umgespannt, 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour.