So., 15.09.2013 , 20:20 Uhr

Nürnberger CSU weit hinter Erfolg der Landespartei

Nürnberg – Nach der Auszählung von 202 der insgesamt 439 Stimmbezirke zeichnet sich ab, dass die CSU in Nürnberg nicht vom Erfolg der Landespartei profitieren kann. In der zweitgrößten bayerischen Stadt kam sie lediglich auf knapp 39 Prozent und unterschreitet damit sogar noch ihr schlechtes Ergebnis von vor fünf Jahren. Die Nürnberger SPD konnte dagegen nach ersten Trends um rund vier Prozentpunkte zulegen.

 

Die FDP, die 2008 noch 5,9 Prozent der Stimmen verbuchen konnte, blieb nach dem Zwischenergebnis auch hier deutlich unter fünf Prozent. Verluste mussten auch die Freien Wähler und die Linkspartei verzeichnen. Die Grünen erreichten mit 9,7 Prozent wieder ihr Ergebnis von 2008.

 

Quelle: dpa

Auszählung CSU Die Linke FDP Franken Fernsehen Freie Wähler Gründe Landtagswahl Mittelfranken Nürnberg Nürnberger CSU SPD

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2025 Minister für die neue Bundesregierung vorgestellt: Drei davon kommen aus Bayern Die Union hat ihre 10 Ministerinnen und Minister für die neue Bundesregierung vorgestellt. Von der CSU kommen drei Minister aus Bayern: Alois Rainer, gelernter Metzgermeister aus Niederbayern, wird neuer Landwirtschaftsminister. Dorothee Bär übernimmt das neu geschaffene Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt. Und Alexander Dobrindt wird Bundesinnenminister. Für ihn besonders wichtig das Thema Migration. Zusätzlich 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 26.11.2025 Kälte Nächte: Stadt Nürnberg unterstützt obdachlose Menschen Die kalten Nächte können für obdachlose Menschen schnell lebensgefährlich werden. Das Sozialamt der Stadt Nürnberg hat zusammen mit Partnerorganisationen ein Umfassendes Hilfs- und Schutzangebot bereitgestellt. Tagsüber stehen warme Mahlzeiten, Möglichkeiten zum Duschen und Wäschewaschen, Beratungsangebote sowie medizinische Versorgung zur Verfügung. Für die Nacht bietet die Stadt verschiedene beheizte Schlafplätze an, die kurzfristig genutzt werden können.