Do., 06.02.2014 , 12:21 Uhr

Nürnberger Fall bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst"

Im Fall der ermordeten Gastwirtin Anneliese Morchutt hofft die Nürnberger Kriminalpolizei auf neue Hinweise aus der Bevölkerung. Gestern machten die Ermittler einen Teil ihrer bisherigen Erkenntnisse in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ öffentlich.

 

So hat die Polizei DNA-Spuren der Täter in der Wohnung der 85-Jährigen gefunden. Diese belegen, dass der Raubmord an der Seniorin mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von zwei männlichen Tätern verübt wurde. Ein Abgleich bereits bekannter Straftäter hat bislang nicht zum Erfolg geführt. Außerdem konnten die Ermittler den Tatzeitpunkt weiter eingrenzen. Die SOKO Elsass geht mittlerweile davon aus, dass Anneliese Morchutt in der Nacht von Samstag, den 22. Juni auf Sonntag den 23. Juni in ihrer Wohnung in der Elsässer Straße überfallen wurde. Die Frau wurde gefesselt, geknebelt und ist letztendlich qualvoll erstickt.

 

Die Verbreitung dieser und anderer Informationen über die bekannte ZDF-Sendung haben der SOKO neue Hinweise gebracht. Insgesamt gingen seit der Ausstrahlung 35 Anrufe ein. Die erhoffte heiße Spur war nach bisherigem Kenntnisstand aber nicht dabei. Bislang haben die 15 Ermittler rund 200 Spuren bearbeitet. Das Bayerische Landeskriminalamt hat die Belohnung für wertvolle Hinweise, die zur Klärung des Falls beitragen, auf 10.000 Euro verdoppelt.

Anneliese M Bayerische Landeskriminalamt Belohnung DNA Fall Franken Franken Fernsehen Gastwirtin Mittelfranken Mord Nürnberg Polizei Seniorin

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes: Fahrrad von einer Brücke geworfen Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag (13.10.2025) ein Fahrrad von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei hat er ein fahrendes Wohnmobil getroffen. Das Rad schlug rechts in der Frontscheibe des  Fahrzeugs ein. Der 40-jährige Fahrer war alleine unterwegs und konnte sein stark beschädigtes Auto bremsen. Er wurde nicht verletzt. Laut Angaben 04.09.2025 Austausch und Infos: Polizei sucht das Gespräch am Nürnberger Hauptbahnhof Am Donnerstagnachmittag, 05.09.2025 sucht die Nürnberger Polizei das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern am und um den Hauptbahnhof. Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte und des Polizeipräsidiums Mittelfranken werden von 13 bis 16 Uhr Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen und auch bewusst auf diese zugehen. Beamte erfragen dabei, wie die Gesprächspartner die Sicherheit am und um 01.09.2025 Mann in Nürnberger Südosten angegriffen: Festnahme Zwei Personen stehen im Verdacht, in der Nacht zum Samstag (30.08.2025) einen Mann im Nürnberger Südosten angegriffen und mit Schlägen und Tritten traktiert zu haben. Das hat die Polizei Mittelfranken vermeldet. Ein Zeuge wählte gegen 01:50 Uhr den Polizeinotruf, denn in der Großen Straße beobachtete er eine Personengruppe, die in eine handfeste Auseinandersetzung geraten waren. 29.08.2025 Vor einem Betrüger gerettet: Taxifahrer vermutet Betrugsmasche und alarmiert Polizei Ein Nürnberger Taxifahrer hat in Nürnberg mit seiner Aufmerksamkeit Geld und Schmuck einer alten Dame im Wert von 80.000 Euro vor einem Betrüger gerettet. Der 63-jährige Taxifahrer meldete sich am Montagnachmittag, 25. August 2025, beim Notruf der Polizei. Hier erklärte er, dass er gerade einen Fahrgast nach Schwanstetten gefahren habe und er den Verdacht schöpft,