Mi., 28.05.2014 , 16:00 Uhr

Nürnberger Rathaus bleibt Rot-Schwarz

In den kommenden sechs Jahren soll Nürnberg von einer rot-schwarzen Kooperation regiert werden. Der SPD-Parteiausschuss habe mit Zweidrittel-Mehrheit für eine Zusammenarbeit mit der CSU im Stadtrat gestimmt, so der SPD-Parteivorsitzende Christian Vogel.

 

„Es handelt sich weder um eine große Koalition noch um ein Bündnis, sondern um eine einfache Kooperation», erklärt Vogel. Oberbürgermeister Ulrich Maly betont, dass es für ihn keine Herzensangelegenheit sei. Ihm gehe es darum, die Erfolgsgeschichte der SPD in Nürnberg fortzuschreiben.

 

Die Grünen, die bis zuletzt fest auf ein Bündnis mit der SPD gehofft hatten, zeigten sich verärgert. „Ich fühle mich brutal hinters Licht geführt“, äußert sich der Grünen-Fraktionsvorsitzende Achim Mletzko.

 

Am Montag will die CSU bei einer Mitglieder-Versammlung darüber abstimmen.

 

Quelle: dpa

 

 

CSU Kooperation Nürnberg Rathaus Rot-Schwarz SPD Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Paviane im Tiergarten Nürnberg: Tierschutz- & Tierrechtsorganisationen wenden sich an Stadtrat Die geplante Tötung von gesunden Pavianen im Nürnberger Tiergarten sorgt weiterhin für Diskussionen. Jetzt haben sich laut dpa Informationen sechs Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen mit einem Appell an den zuständigen Umweltausschuss des Stadtrats gewandt. Denn aus Sicht der Organisationen verstößt die Tötung der Primaten gegen das Tierschutzgesetz. Eine Strafanzeige ist bereits vorbereitet, kündigten die Organisationen erneut 08.07.2025 Bauarbeiten am Obstmarkt: Verbesserungen der Haltestellenbedienung Schon seit Mitte Juni laufen die Bauarbeiten rund um den Nürnberger Obstmarkt. Diese wirken sich auch auf die Buslinien der VAG aus. Veränderungen durch die aktuelle Bauphase Aufgrund des aktuellen Stands der Bauarbeiten gibt es nun Verbesserungen der Haltestellenbedienung. Bereits ab Mittwoch, dem 09. Juli, gibt es Änderungen: Die Buslinien 37 (Heilig-Geist-Spital – Fürth Hauptbahnhof), 28.04.2025 Minister für die neue Bundesregierung vorgestellt: Drei davon kommen aus Bayern Die Union hat ihre 10 Ministerinnen und Minister für die neue Bundesregierung vorgestellt. Von der CSU kommen drei Minister aus Bayern: Alois Rainer, gelernter Metzgermeister aus Niederbayern, wird neuer Landwirtschaftsminister. Dorothee Bär übernimmt das neu geschaffene Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt. Und Alexander Dobrindt wird Bundesinnenminister. Für ihn besonders wichtig das Thema Migration. Zusätzlich 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im