Mi., 29.04.2026 , 11:01 Uhr

Nürnberger S-Bahnen: Weniger Ausfälle, aber auch weniger Pünktlichkeit

Es sind zwar weniger Bahnen ausgefallen, in Sachen Pünktlichkeit ist bei den Nürnberger S-Bahnen aber noch deutlich Luft nach oben. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft hat ausgewertet und eine Bilanz für das Jahr 2025 gezogen.

Pünktlichkeit

In der Auswertung wird ein Zug aber einer Verspätung von sechs Minuten als unpünktlich gewertet. 92,0 Prozent aller S-Bahnen waren 2025 pünktlich – der schlechteste Wert seit Jahren. 2024 lag die Quote noch bei 93,3 Prozent, 2020 sogar bei 97,6 Prozent.

Besonders unpünktlich waren die Züge im August (89,4 Prozent) und Oktober (89,9 Prozent), die besten Werte gab es im Februar (94,9 Prozent) und Dezember (93,9 Prozent).

Die häufigsten Gründe für die Verspätungen waren:

Zugausfälle

4,2 Prozent aller S-Bahnen Nürnberg sind 2025 ausgefallen – ein guter Wert, wenn man diesen mit dem Vorjahr vergleicht. 2024 lag die Zugausfallquote bei 8,3 Prozent, also fast doppelt so hoch.

Viele Ausfälle gab es im April (7,6 Prozent) und Mai (7,0 Prozent), im Februar (1,7 Prozent) und im November (2,2 Prozent) sind die wenigsten Züge nicht gefahren.

Begründet wurden die Ausfälle am meisten mit:

2025 Bilanz Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Pünktlichkeit S-Bahn S-Bahn Nürnberg S1 S2 S3 Zugausfall

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2026 Zwei Tage Stillstand: Erneuter Streik im öffentlicher Nahverkehr Erneuter Streik im öffentlichen Nahverkehr! Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Mitglieder zur Arbeitsniederlegung aufgefordert – diesmal für zwei Tage. Demnach wird Freitag und Samstag (27.02./28.02.) in 13 bayerischen Städten gestreikt. In Mittelfranken sind die Städte Nürnberg, Fürth und Schwabach betroffen. Auch in anderen Teilen Deutschlands wird gestreikt. Busse und Bahnen werden nicht fahren. Wie bei 03.08.2026 Zeugenaufruf: 4-Jährige von Radfahrerin schwer verletzt Am 25.07.2026 kam es in Nürnberg zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kind und einer unbekannten Radfahrerin. Die Polizei sucht nach Zeugen. Gegen 15:30 Uhr war ein 4-jähriges Mädchen zusammen mit ihrer Mutter im Bereich des Wasserspielplatzes am Wöhrder See in Richtung Innenstadt unterwegs. Hier kam es zum Zusammenstoß mit einer Radfahrerin, die in stadtauswärtiger Richtung 28.07.2026 CSD Nürnberg 2026: Veranstaltung findet statt Der Anschlag auf den CSD in Berlin am vergangenen Wochenende hat erneut die Sicherheitsfrage von Großveranstaltungen aufgeworfen. Auch das Organisationsteams des CSD Nürnberg hat sich unmittelbar nach Bekanntwerden der Ereignisse mit der Stadt, der Polizei und den zuständigen Sicherheitsbehörden über die aktuelle Lage ausgetauscht. Sicherheitskonzept überprüft Das bestehende Sicherheitskonzept wurde überprüft. Dieses war, laut Veranstalter, 21.07.2026 Nach Vorfall in Baden-Württemberg: Generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen? Die Deutsche Bahn plant ein generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen. Anlass für das geplante Verbot war ein Vorfall am Freitagabend in Baden-Württemberg Ein Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn soll bei einer Ticketkontrolle in einem Regionalzug von einem Fahrgast geschlagen und getreten worden sein. Während des Gerangels gab die Zugtür nach und der Bahnmitarbeiter fiel durch einen Spalt aus