Do, 06.02.2014 , 15:34 Uhr

Nürnberger Stadthaushalt 2014 genehmigt

Nürnberg – Der Nürnberger Haushalt für das Jahr 2014, den der Stadtrat im letzten November beschlossen hat, ist heute von der Regierung von Mittelfranken genehmigt worden.

Nürnberg hatte seinen Haushalt als eine der ersten, der mittelfränkischen kreisfreien Städte vorgelegt. Kämmerer Harald Riedel zeigte sich sehr zufrieden: „Man muss zusätzlich berücksichtigen, dass wir in diesem Jahr unsere Buchführungslogik erstmals auf kommunale Produkte umgestellt haben und aus diesem Anlass das gesamte Erscheinungsbild unseres Haushalts verändert haben.“ Besonders erfreut ist Riedel darüber, dass abermals keine neuen Sparpakete gefordert wurden. Gründe hierfür sind die insgesamt guten Zahlen des vorgelegten Haushaltes, stabile Ergebnisse seit 2010 und keine neuen Schulden. Die Zustimmung der Rechtsaufsicht hat die Stadt in diesem Jahr außerordentlich früh zugestellt bekommen. In den Vorjahren erfolgte die Genehmigung frühestens im März, meist erst im April oder Mai.

Finanzen Franken Franken Fernsehen Geld Harald Riedel Haushalt Nürnberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte